aktenvernichter am tag 5 oder 6 mal benutzen ist das schlimm?

5 Antworten

Sorry... aber wie oft bzw. wie lange man den Aktenvernichter am Stück laufen lassen darf steht, wenn es hier maximale Zeiten geben sollte, exakt in der Bedienungsanleitung... insofern man Willens ist, diese zu lesen. Genauso, ob, wo, wann und wie oft das Gerät zu ölen wäre. Hält man sich daran und es geht kaputt, hat man 2 Jahre Garantie drauf.

Und wenn man dann noch einmal das Teil zwischen den Ohren einschaltet könnte man draufkommen, dass jedes Gerät einen Hersteller und eine Typenbezeichnung hat, mit der wir hier dann nachschauen können, ob es Pausenzeiten oder Wartungsintervalle gibt. Wir teilen das dann i.d.R. mit, auf welcher Seite man das finden kann.

Also 5-6 Mal benutzen ist an sich kein Problem, aber wenn der dabei überhitzt ist die Nutzungsdauer halt zu lang. Man sollte einen Aktenvernichter für Zuhause nicht länger als 5, maximal 10 Minuten am Stück nutzen und der muss danach auch vernünftig abkkühlen, so ca. 1 Stunde.

Wenn du dich nicht daran hältst wird früher oder später das "Getriebe" kaputt gehen, dass die Motorbewegung zu den Walzen überträgt. Dieses ist aus Sicherheitsgrüngen (und vermutlich auch, damit es eben kaputt gehen soll) aus Kunststoff.

niklas58645
Fragesteller

ich kühle es sowieso 3 stunden ist es denn immernoch schlimm ?

hoyohoo  29.05.2022, 03:41
@niklas58645

Wenn es vorher überhitzt, dann ja. Wie lange läuft es denn am Stück?

hoyohoo  29.05.2022, 03:43
@niklas58645

Hmm. Könnte schon grenzwertig sein. Dann nimm weniger Seiten. Solange du die Hand auf das Gerät legen kannst oben und an den Seiten, "sollte" es noch ok sein. Ist aber nur meine Erfahrung bei meinem Gerät. Ich würde es eher auf 10 Min. beschränken und dafür dann jede Stunde nutzen.

Oder schau mal in die Bedienungsanleitung, was da zur Nutzungsdauer steht.

niklas58645
Fragesteller
@hoyohoo

ok vielen dank werde ich machen ich benutze sowieso beim jedes mal 3-4 seiten nicht mehr

Das ist Schwerstarbeit. Wenn er gut ist, hält er das aus. Besser ist es, weniger Seiten zu nehmen und auch Pausen zu machen. Hinterher bist Du klüger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf das Gerät an. Wenn es ein billiges Gerät aus dünnem Plastik ist kann es durch eine starke Nutzung zu Schaden kommen. Eine starke Erwärmung kann ein Hinweis darauf sein. Es kann aber auch sein das du das Gerät zu stark belastest, reduziere einmal die Zahl der Seiten die du gleichzeitig vernichtest. Es ist auch hilfreich in der Bedienungsanleitung nachzusehen. Ein professionelles Gerät sollte auch einen Dauerbetrieb klaglos wegstecken solange man es nicht überlastet.

Ja das kann passieren, habe schon 2 Stück (Aldi) geschrottet. Man soll sich immer an die max. Seitenzahl und Papierstärke halten und wenn es dem Gerät zu warm wird eine Pause gönnen.