Akku oder Lüfterproblem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, am besten den Lüfter mal reinigen, probiere danach mal Laptop ohne Akku laufen zu lassen mit Netzteil. ( manche Laptops laufen ohne Akku mit Netzteil andere wiederum nicht, einfach ausbrobieren) Datenverlust wirst keine haben da es mit Festplatte nichts zu tun hat . Hatte ich auch schon mal das es nach lange Zeit leichten brandgeruch von sich gab, habe Lüfter gereinigt und problem wahr verschwunden. Wenn der Lüfter läuft einfach mal 30 Minuten oder Stunde laufen lassen, wenn der Geruch stark wird oder irdentwo qualmt gibt entweder der Lüfter den Geist auf oder der Akku (beim Betrieb ab und zu Akku mal anfassen ob der Heiß wird).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reinige deinen Laptop

wenn Ihr Laptop fängt an verbrannt zu riechen, der erste Reflex ist zu schalte es aus um die Situation nicht zu verschlimmern. Als nächstes müssen Sie die wahrscheinlichste und am einfachsten zu lösende Hypothese beseitigen, nämlich den Schmutz in Ihrem PC. Dafür, öffne die Motorhaube Rückseite Ihres Computers, indem Sie die Schrauben entfernen. Beachten Sie, dass es Video-Tutorials gibt, um die Manipulation durchzuführen. Zögern Sie nicht, sie anzusehen, wenn Sie die Operation noch nie durchgeführt haben.

Wenn der Brandgeruch auf Ihrem Computer gerade aufgetreten ist, nutzen Sie die Gelegenheit, um es zu versuchen finden Sie heraus, woher der Geruch kommt indem Sie die verschiedenen Bereiche Ihres PCs ertasten. Sie können die Komponenten auch berühren, um festzustellen, ob sie sich ungewöhnlich heiß anfühlen.

Si Das Innere des Laptops sieht schmutzig oder staubig aus, gibt es fast keinen Zweifel, dass das Problem dort liegt. Tatsächlich können sich Schmutz, Staub, Tierhaare und eine ganze Menge anderer Schmutz ansammeln. Sobald der Computer eingeschaltet ist und sich die Lüfter drehen, kann dieser Schmutzklumpen zu heißen Teilen des PCs wie dem Kühlkörper, den GPU-Heatpipes oder dem Netzteil gelangen. Durch Erhitzen werden sie dann am Ende verbrennen und sich zersetzen. Von dort kommt der verbrannte Geruch, der aus den Lüftungsschlitzen kommt.

Führen Sie dann a gründliche Reinigung des Inneren des PCs, stellen Sie sicher, dass die Stromversorgung unterbrochen ist. Reinigen Sie die Lüftungsschlitze, Anschlüsse und Schlitze mit einer Dose Druckluft. Reinigen Sie den/die Lüfter sowie den Kühlkörper, wenn Sie leichten Zugang dazu haben, mit einem weichen, leicht mit Isopropylalkohol angefeuchteten Tuch. Zögern Sie noch einmal nicht, sich ein Tutorial-Video anzusehen, das erklärt, wie Sie das Innere Ihres PCs effektiv und sicher reinigen können.

https://new-world-techs.com/de/2021/11/03/Laptop-brennen-was-tun/

Mamue1968  08.09.2022, 21:00

Lies bitte den ganzen Link, ja🤗.

Ich hoffe es kommen noch ein paar Experten hier zum Antworten.

Wenn was verbrannt riecht, dann eher ein durchgebrannter Transistor oder ein Widerstand. Vielleicht auch einfach ne Verglühte Fliege.

Wenn der Akku Probleme hat, bläht er sich eher auf! Und fängt dann an zu brennen!

Zu Datenverlust kommt es erst wenn deine Festplatte beschädigt wird.

Wenn der Laptop rennt und nach na Zeit keine Probleme macht, würd ich mir keine Sorgen machen.