Akku mit 6200mah laden, wenn ladegerät nur bis 5000mah?

6 Antworten

Dein Ladegerät stellt Ladeströme von  0.1 - 5.0A zur Verfügung.

Sofern dein Akku mit dem höchsten Strom geladen werden kann, wäre der Akku nach ca. 1.5 Stunden voll aufgeladen.

Das ist kein Problem.

Der Yuki ist ein "normaler" B6-Lader. In deinem Auto ist ein 3s-Akku mit 6200mAh.

Ich würde die ersten Ladevorgänge "vorsichtig" mit 1-2 A durchführen. Wenn er ein paar Ladezyklen durch hat, kannst du ihn auch mit 6A laden. Dann ist er Akku nach spätestens 60Min voll. Mehr als 7A schafft der Yuki eh nicht. ;)

Aber wenn du den Akku etwas liebevoller behandeln willst, bleib ruhig bei den 1-2 A Ladestrom ;).

PS: Lade den Akku nie direkt nach Ende der Fahrt, wenn er noch warm ist. Gib ihm etwas Zeit zum Abkühlen.

LG
MCX

Miraculix84  17.06.2017, 09:23

PS: Wenn auf deinem Ladegerät eine Akku-Maximalkapazität von 5000mAh angegeben ist, bedeutet das i.d.R. nur, dass der maximale Ladestrom 5A beträgt, sodass größere Akkus nicht mehr mit 1C geladen werden können, sodass der Ladevorgang entsprechend länger dauert .

In seltenen Fällen gibt es eine automatische Abschaltung (ich weiß nicht, ob dein Ladegerät das kann), wenn die voreingestellte Maximalkapazität erreicht ist.
Da dein Akku aber durch die LiPo-Abschaltung in deinem Auto nie vollentladen wird, sondern nur bis maximal 15% oder 20% entladen wird, wäre auch das kein Problem.

LG
MCX

das müsste ohne Probleme funktionieren. Ein Akku soll mit maximal 1/10 seiner Kapazität geladen werden sprich dein 5000mAh mit 500mA.
Der 6000mAH würde dann auch mit 500mA geladen werden. Das einzige das sich daraus ergibt ist die verlängerte Ladedauer

Wird evtl ein wenig langsamer laden aber sonst sollte es keine Probleme geben

Wer sagt,dass dein Ladegerät nur Akkus lädt mit einer Kapazität von bis zu 5000mAh? Kann mir so was nicht vorstellen.

lolofant5
Fragesteller

Es steht auf der verpackung, habe ich leider nur zu spät gelesen. :/