Akku lädt bis 4.25v -4.3v ist das normal?

Habe nun neue Regler von der selben Marke (hab aus Zufall die älteren Version bekommen obwohl ich die neue bestellt hab)

ohne Last

neue version 4.19 - 4,28v (variiert alle 0,3sec)

alte version. 4,16v stabil

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe ich das richtig? Der Akku bekommt beim laden bis zu 4,3v und nach dem ladevorgang hat er nur 4,12v? Dann ist das eh in Ordnung. Durch leitungs- und innenwiderstand liegt am akku immer eine höhere Spannung an als er schlussendlich hat. Kann sein dass das eigentlich nicht so vorgesehen ist und es der laderegler mit der Spannung einfach nicht so genau nimmt, aber der Akku wird dadurch nicht geschädigt.

Woher ich das weiß:Hobby

Da scheint das Ladegerät ungenau zu arbeiten. Die max. Ladespannung sollte auf 50mV genau geregelt sein. Kein Originallader vorhanden? Wird der Akku warm? Mit Li-Akkus sollte man da nicht "spaßen", experimentieren.

Shizukuu
Fragesteller

Könnte es auch in den Controller packen aufladen und abstecken, wäre mir zu aufwendig das wiederholt zu machen.

der Akku wurde auch nicht warum

der Akku hat auch so ein Selbstschutz Funktion dass es bei ~2,5v, kein Strom mehr abgibt und 0v hat (falls das hilft)