akku bläht sich auf in iphone was jetzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Glück hast, war es das mit dem Aufblähen, aber das Smartphone noch mal damit anstellen solltest Du keinesfalls, denn im Worst Case kann es auch quasi aufflammen und/oder "explodieren". Selten geschieht das auch im ausgeschalteten Modus.

Also: unbedingt neues Akku besorgen und erst damit wieder in Betrieb nehmen! Mit dem alten keinesfalls mehr einschalten!

Woher ich das weiß:Hobby – vielseitig kreativ mit technischem & handwerklichem Geschick

Akku auf jeden Fall wechseln. Es besteht Brandgefahr.

In eine Schublade. Der war gut. Der Akku kann mit hoher Wahrscheinlichkeit in Flammen aufgehen und deine Wohnung in Brand setzten. Sofort aus der Wohnung schaffen.

McRdlf
Fragesteller

Problem nur wohin packt man sowas? In müll geht nicht weil zu viele daten drauf und sowas wie balkon haben wir hier nicht.

ewigsuzu  20.12.2023, 06:26
@McRdlf

Nunja man könnte nur den Akku rausreißen aus der Platine und den rest behalten.

MyMiniMedie6th  20.12.2023, 06:27
@McRdlf

In eine Porzellanschale/ feuerfestes Behältnis ohne Deckel an ein offenes Fenster

diewoelfin0815  20.12.2023, 06:31
@MyMiniMedie6th
...ohne Deckel an ein offenes Fenster

Ganz schlechte Idee! Beides würde zusätzlich Sauerstoff liefern und so einen möglichen Brand sogar noch "füttern"!

MyMiniMedie6th  20.12.2023, 06:34
@diewoelfin0815

Wenn es keine Möglichkeit gibt das Handy außerhalb zu lagern ist das gut. Die Flammen geht nach oben weg, der feuerfeste Behälter sorgt dafür, dass die Unterseite nicht in Flammen aufgeht.

Die flamme ist nicht so lang, dass sie bis zur Decke reicht und brennt nicht lange.

Die giftigen Dämpfe müssen raus aus der Wohnung.

diewoelfin0815  20.12.2023, 06:48
@MyMiniMedie6th

Bitteschön: in einen Topf mit geschlossenem Metalldeckel geben und auf einen brandfesten Untergrund stellen, mit genügend Abstand zu allem was ebenfalls brennen oder schmelzen kann (z.B. Fensterrahmen). Am besten irgendwo draußen hinstellen.

McRdlf
Fragesteller
@diewoelfin0815

War nur das mit der schale falsch oder auch das der akku quasi jede Moment hoch gehen kann?

diewoelfin0815  20.12.2023, 06:51
@McRdlf

Steht in auch schon meiner eigenen Antwort: kann hochgehen, aber eigentlich nur selten, außer man nimmt es noch mal in Betrieb.

Zum Apple Support gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber ein iPhone 8

Akku austauschen (ca 80 Euro) oder neues Handy kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler