Akku aufgebläht Ursachen (Smartphone)?

2 Antworten

Physikalische Schäden, Herstellungsfehler und das Alter sind mögliche Ursachen für das Anschwellen. Beim Aufladen findet eine chemische Reaktion zwischen den Molekülen im Akku statt. In alten Zellen kann die Reaktion manchmal nicht richtig abgeschlossen werden, so dass anstelle einer Aufladung ein sehr brennbares Gas entsteht, das die Zelle anschwellen lässt. Bei beschädigten Zellen können die Separatoren zwischen den Schichten des Akkus brechen und eine Schwellung oder einen Brand verursachen. Wenn das äußere Gehäuse beschädigt ist, können die Chemikalien in der Zelle mit der Luft reagieren und einen Brand verursachen.

Schlechte Qualität der Akkus und/oder der Elektronik die das Laden und Entladen steuert.

Die Akkus sind sehr empfindlich bei zu starken Strömen, Kälte, Nässe. Dann verklumpt die Chemiepampe und erzeugt Kurzschlüsse oder wird dicker.

Woher ich das weiß:Hobby