Akkordlohn Vor- und Nachteile für Arbeitgeber

2 Antworten

Akkordlohn ist für den Arbeitgeber immer positiv zu sehen. Jeder Mitarbeiter möchte aufgrund der Akkordentlohnung soviel Geld verdienen wie möglich. Er ist aufgefordert, seine Leistung innerhalb einer gewissen Vorgabezeit zu erbirngen. Das ist auch wichtig für die Kalkulation. Würde man es jedem Mitarbeiter überlassen, wie lange er sich Zeit lässt, ein Produkt herzustellen, würden die Kosten aus dem Rahmen laufen und wären nicht mehr kalkulierbar. Nachteil für den Arbeitgeber könnte sein, dass durch den Zeitdruck, der dem Mitarbeiter auferlegt wird, die Qualität des Produktes darunter leidet. Es werden mehr Fehler gemacht. Vorallem von denen, die neu in einen solchen Produktionsprozess einsteigen.

Die Preise für eine gewisse Arbeit werden im Vorfeld geklärt.Wenn beide Seiten einverstanden sind gibt es auch kein Problem.