Vor- Nachteile beim Sitzenbleiben?

5 Antworten

Pros: Erneute chance alles besser zu machen
Contra: Sitzen geblieben, längere schulzeit (das heißt später ausbildung oder studium), meist auch peinlich

Meiner meinung nach würde ich alles tun um nicht sitzenzubleiben, sofern es nicht dein letztes schuljahr ist. Streng dich an. Meiner erfahrung nach haben die, die sitzen geblieben sind im erneuten versuch nichts wirklich besser gemacht.

Ich kenne keinen respektablen Pädagogen oder Psychologen, der das sog. "Sitzenbleiben" noch als förderlich für Schüler empfiehlt. Es sind eigentlich nur Lehrer, die das so sehen. Und das sagt viel.

Insofern kann ich Dir keine Vorteile - für Dich (!) - nennen.

Die wären nur für das Schulsystem erkennbar.

Ich habe vor 3 Jahren wiederholt-

Nachteil:
Man sieht seine Freunde weniger und hat teilweise absolut garnichts mehr mit ihnen zu tun. Besonders im letzten Schuljahr, wenn deine alten Freunde schon fertig sind mit der Schule, bist du "alleine".
Du bist neu im Jahrgang.
Am Anfang bist du alleine im Jahrgang.

Vorteil:
Du findest neue Freunde und bemerkst vielleicht, dass deine alten Freunde keine wahren Freunde sind, so war es zumindest bei mir.
Deine Noten werden besser (Was auch das Wichtigste ist!!)
Du bist neu im Jahrgang und kannst dir eine neue Identität schaffen. Wenn du bswp den Ruf des Losers hattest, dann kannst du im neuen Jahrgang von vorne Anfangen und beliebt werden.

Insgesamt muss ich wirklich sagen, dass das Sitzenbleiben bei mir das Beste ist, was mir in meiner Schullaufbahn passieren konnte.
Viel Glück

Pros:
Du kannst dich verbessern und bekommst nochmal ne chance

Contras:
-Es sieht aufm Lebenslauf mega schlecht aus.
-Du siehst deine Freunde nicht mehr.
-Bist in der Regel mit Leuten in der Klasse die sich wahrscheinlich seit Jahren kennen und du bist dann der neue.
-Du brauchst für alles dann 1 Jahr länger da du ja eine Klasse 2 mal musstest.
-Das Selbstwertgefühl leidet da du zu schlecht warst und versagt hast.

gar nichts daran ist positiv :)