Suche Pro-Argumente zu Staatsverschuldung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum benutzt Du nicht mal ausnahmsweise Deinen Kopf?

Ein Pro-Argument wäre zum Beispiel, dass in Krisenzeiten (konjunkturelle Depression) der Staat sich verschuldet und mit dem Geld in Infrastruktur investiert oder als Nachfrager fungiert und diese Schulden beim Aufschwung und in Boomzeiten mit Steuern kompensiert. Das nennt sich Fiskalpolitik der nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik.

LinniLu
Fragesteller

Du kennst mich doch überhaupt nicht. Wie kommst du also zu der Annahme, dass ich meinen Kopf nie benutze?

Grüß Gott,

Es gibt nichts positives an der Staatsverschuldung, denn die Staatsverschuldung führt dazu, dass sich unsere Kinder später einmal für unser Handeln verantworten müssen. Ebenso gibt es das Problem, dass der Staat mit Unternehmen um die Ersparnisse der Haushalte konkurriert, dadurch können die Zinsen steigen und Unternehmen sehen von Investitionen ab. In diesem Fall verhindert die Staatsverschuldung also Investitionen von Unternehmen. Zu guter letzt gibt es das Problem, dass mit steigender Staatsverchuldung auch die Zinsverpflichtungen steigen, dadurch steht dem Staat immer weniger Geld für sinnvolle Ausgaben zur Verfügung. Folglich muss an der Schuldenbremse festgehalten werden.

Hochachtungsvoll

Der Atomminister

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BITTEPAUSE  23.10.2023, 12:49

Danke vielmals Herr Minister!!

Pro & Con Staatsverschuldun🦒🦒🦒

Argumente für Staatsverschuldung:

1. Investitionen in die Zukunft: Staatsverschuldung ermöglicht es Deutschland, in wichtige Infrastruktur Projekte wie Straßen und Gesundheitsversorgung zu investieren, die langfristig das WW fördern.

2.Bewältigung von Krisen: Staatsverschuldung kann dazu verwendet werden, um in wirtschaftlichen Krisenzeiten wie Rezessionen oder einer Naturkatastrophen die Wirtschaft zu stabilisieren und Arbeitsplätze zu schaffen.

Argumente gegen Staatsverschuldung:

Inflation:

Übermäßige Staatsverschuldung kann zu Inflation führen, da die Zentralbank gezwungen sein könnte, Geld zu drucken, was die Kaufkraft des Euros mindert.

Abhängigkeit von Staaten:

Wenn ein Staat stark verschuldet ist, kann er abhängig von den Forderungen seiner Gläubiger werden, was seine politische Unabhängigkeit beeinträchtigen könnte.

🦒🦒🦒

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mein Argument 1 für Schulden: Eine Folge von Schuldenaufnahme kann die Entwertung des Geldes sein, nämlich wenn es die Zentralbank kauft. Dabei ist für ein Funktionieren der Wirtschaft Inflation wichtig! Das gilt natürlich nur, wenn die Inflation in Maßen den Wert des Geldes reduziert, z.B. kleiner als 3 %.

mein Argument 2 für Schulden: Besserverdiener sind die typischen Käufer von Staatsanleihen. Wenn du dich (bzw. deine Mama sich) dazuzählst, sind Staatsschulden eine tolle Sache. So zahlt Deutschland Zinsen von ungefähr 66 Milliarden an seine Gläubiger. Diese zahlen zwar auch mehr Steuern, aber reichen die Steuern, die typischerweise Reiche zahlen, nicht zum Bezahlen der Zinsen - es bleibt also ein Nettogewinn, eine Umverteilung von arm zu reich. [http://www.uni-muenster.de/PeaCon/global-texte/g-reich-2/staatsverschuldung.htm]

Hier einige pro Argumente: 1. Künftige Generationen haben nutzen an Investitionen 2. Vermeidung sprunghafter Steuerpolitik, da Investitionen meist kurzzeitig anfallen 3. Investitionen wären häufig ohne Verschuldung nicht möglich, durch Investitionen kann ein Wirtschafts Aufschwung herbeigeführt werden wodurch dann auch Schulden abgezahlt werden können