Akkordeon spielt auch ohne gedrückte Knöpfe oder Tasten immer einen Ton - wie geht der weg?

2 Antworten

Ist der Ton leise und eher so "halb" gespielt? Falls ja, dann wird etwas Staub auf der Stimmzunge des Cis's sein, der lässt sich aber leicht entfernen, wenn man den Diskant öffnet oder wie schon gesagt laut spielt. Es könnte allerdings auch etwas ernsteres an der Stimmzunge sein, die müsste man dann austauschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spielerfahrung und Unterricht seit 2002

Hi,

wenn Du Glück hast, ist nur Schmutz in der Klappe des Tones. Drück' die dem unerwünschten Ton zugehörige Taste und spiel' den Ton so laut, wie es geht. Wieder und wieder. Den Balg drücken und ziehen. Wenn es besser wird oder weggeht, war es Schmutz. Wenn es nicht besser wird, könnte der Lederbelag der Klappe verschlissen sein. Dann hilft nur noch eine Werkstatt.

Servus