Akiver und passiver Transport?(Biologie)?

1 Antwort

Passiver Transport:

  • kann durch Carrier-Proteine gehen (jedoch kein Energie-Verbauch); erleichterte Diffusion

Aktiver Transport:

  • Symport und Antiport sind sekundär aktive Transportmechanismen, das bedeutet durch primären aktiven Transport (direkter ATP-Verbrauch) wird ein Konzentrationsgradient aufgebaut, welcher ausgeglichen wird und dabei ein weiteres Teilchen/Molekül gegen das Konzentrationsgefälle transportiert (Primär aktiver Transport wird mit passivem Transport gekoppelt --> sekundär aktiver Transport)