Ajvar

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schafskäse mit Ajvar mischen.. Lecker Brotbelag. und google mal nach Ajvar-Schnecken. Die machste mit Pizzateig.. Gibts echt viele Rezepte zu diesen Schnecken :)

Atlantis71
Fragesteller

Schafskäse mit Ajvar! Gute Idee! :-)

katjou  04.09.2010, 16:45
@Atlantis71

ja und das schmeckt soooooooo lecker :D Bin drauf gekommen, weils hier einen griechischen Olivenstand gibt, die sowas immer verkaufen. Habs dann Zuhause nachgemacht :D

Atlantis71
Fragesteller
@katjou

Das werde ich heute noch probieren! :-) Machst einfach kleine Würfelchen aus dem Käse? Oliven auch dazu?

katjou  04.09.2010, 19:30
@Atlantis71

entweder Würfelchen, oder einfach ungleich zerbröseln.. kriegt man meistens eh nur mit nem ganz scharfen Messer gleichmäßig geschnitten.. alo ich empfehle zerbröseln :)

katjou  04.09.2010, 19:31
@katjou

Oliven separat dazu essen.. nicht mit reinmischen, sonst ist der Geschmack zu intensiv :)

Atlantis71
Fragesteller

Danke für die vielen tollen Vorschläge! Ist mir sehr schwer gefallen, eine beste Antwort aus zu wählen!

LG, Atlantis

Ich mach immer ne geniale Sauce draus zu Gegrilltem oder Couscous/Bulgur: Ajvar vorsichtig erwärmen etwas Brühe, Tomatenmark und Harissa (Achtung scharf!) zugeben abschmecken fertig. Ansonsten Pur zu Couscous, Reis, Bulgur, allem gegrillten Fleisch und Gemüse sowie Schafskäse

Atlantis71
Fragesteller

Harissa? Ist das ein Gewürz oder eine Paste?

Narva  04.09.2010, 16:50
@Atlantis71

Ist ein Gewürz kann man als Paste (in Tuben oder Dosen) oder auch als Pulver kaufen gibts in jedem grösserem Supermarkt dort wo Du die Orientalischen Spezialitäten findest(Couscous,Hummus,etc) ich kauf sie mir immer in der Tube da kann man gut portionieren und es schmeckt auch gut an Goulasch oder Chili, aber Vorsicht es braucht ganz wenig!Am besten mal probieren aber etwas frische Milch da haben zum trinken, falls Du zuviel genommen hast hilft das gegen die Schärfe!

Atlantis71
Fragesteller
@Narva

Danke für die ausführliche Antwort! :-)

zu allen arten von gegrilltem fleisch, zu buletten/cevapcici, als würze in zb tomatensauce (für zb gefüllte paprika, gefüllte zucchini, usw), oder in ner paprika-tomaten-creme-suppe, ...

Zu Cevapcici... lecker und dann dazu noch frisch gehackte Zwiebeln, etwas Weißbrot zum Eintunken oder auch Pommes, einfach das Beste!

Zu allen paprika- und Zucchinigerichten passt Ajvar, weil es sehr pikant ist.

Atlantis71
Fragesteller

Zucchini ist auch eine gute Idee, weil die sind mir meist zu fad... ;-)