Airsoft importieren gibt es da probeleme?

2 Antworten

Ich hab' zwar keine Ahnung warum man 1800€ für eine AEG ausgibt aber sei's drum.

Da die Waffe >0,5J hat bräuchtest du eine entsprechende Erlaubnis zum Import von Waffen. Und die bekommst du mal nicht eben. Das kannst du also alles vergessen. Einfach bestellen ist nicht.

Tair2005
Fragesteller

Aber hat der Händler nicht alle Lizenzen und wenn ich über 18bin ist es doch in deutsche Land bis 7j legal oder täusche ich mich

Kenshin663  04.02.2024, 17:57
@Tair2005

Nur weil ein Händler was in Euro auszeichnet bedeutet das noch lange das du das bestellen kannst. Nach DE können nur Händler mit entsprechender Importerlaubnis Waffen einführen. Der größte im Bereich Sportwaffen dürfte Umarex sein. In wie weit kleine Büchsenmacher dafür Lizenzen haben ist mir nicht bekannt. Weiterhin müsste das ganze Ding dann vermutlich noch durch eine Einzelabnahme beim zuständigen Beschussamt. Was dich mal eben ~200€ kosten dürfte.

Und dein Alter sagt nur aus ob du berechtigt bist (erlaubnisfreie) Schußwaffen zu erwerben. Mehr aber auch nicht.

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Nein, das geht nicht. Die Waffe hat über 0,5 Joule und kein waffenrechtliches Prüfzeichen „F im Fünfeck“, somit wäre es in Deutschland eine erlaubnispflichtige Waffe, für die du eine Waffenbesitzkarte brauchst und auch nicht einfach so importieren darfst bzw. durch die Vollautomatik würde das sogar als Kriegswaffe eingestuft werden, was theoretisch bis zur Haft führen kann wenn man das importiert.

Einzige Möglichkeit: Bei deutschen Büchsenmachern oder diversen dt. Airsoftshops (zB Begadi) fragen, ob sie dir so ein Modell importieren können und auf semi umbauen. Wird aber kostspielig.

Lg

Tair2005
Fragesteller

Hey danke für die ausführliche Antwort sogar mit Lösung spitze es gibt ja Shops die die gbls gdr15 anbieten und verkaufen ist nur teurer bei so welchen Shops muss ich dann nur ein Foto meines Ausweises zukommen lassen richtig?

leNeibs  04.02.2024, 19:40
@Tair2005

Das ist klar, dass in deutschen Shops der Preis höher ist - eben deswegen, weil die Waffe erst auf semi umgebaut werden muss und das F vom Beschussamt braucht um in Deutschland legal zu sein.

Wie die Shops das mit dem Altersnachweis regeln, ist unterschiedlich. Bei den meisten muss man eine Ausweiskopie / Foto senden, manche machen auch zusätzlich Lieferung mit Alterskontrolle, wo der Postbote den Ausweis nochmal kontrolliert vom Empfänger.