Airsoft auf dem Schulgelände?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die eigenen finanziellen Möglichkeiten an, denn das Bußgeld kann bis zu 10.000€ betragen....

Gemäß § 53, Abs.1, Ziff. 2 WaffG. verboten und zusätzlich auch nach §42a WaffG.

Unabhängig davon, wird es auch nach der Schulordnung verboten sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Henriko446
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort ist Wald allso auch untersagt

JochenOWL  12.07.2023, 15:52
@Henriko446

Das Problem ist, dass diese Waffen den Status "Anscheinwaffen" haben, weil sie ihren "echten" Vorbildern zum Verwechseln ähnlich sehen.

Dazu kommt, dass es nach §53,1.2 WaffG verboten ist, diese "Waffen" in der Öffentlichkeit zu führen, was natürlich auch für den Wald gilt, wo dann auch noch zusätzlich Bundes-/Landes-Waldgesetze zu beachten wären.

Du kannst dich nicht darauf verlassen und im Rahmen seiner Dienstpflicht darf er das auch nicht, dass ein Forstbeamter "in eine andere Richtung guckt", wenn du mit deinen Freunden im Wald mit Airsoft unterwegs bist.

BatRic  19.08.2023, 19:19

Geht auch ein Luftgewehr?

Das kommt darauf an, was in der Schul-/Hausordnung steht. Ich nehme an, dass dort irgendwo ein Satz zu finden ist, welcher das Mitführen und/oder Benutzen von Waffen im weitesten Sinne untersagt.