Air Baltic vergleichbar mit Ryanair?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt wirklich darauf an, wie man "Billigflieger" definiert. Air Baltic ist ein Zwischending und konnte bis vor einiger Zeit noch als Billigflieger eingestuft werden. Es gab Tickets für EUR 28,80 Berlin -> Riga inkl. Gepäck. Inzwischen hat sich die Unternehmensstruktur sehr geändert; die Preise befinden sich wesentlich weiter entfernt vom Billigfliegerstatus, leider nicht jedoch die Bedingungen. Wie schon beschrieben gibt es versteckte Kosten für zum Beispiel Gepäck, das sich pro Flugrichtung inzwischen mit 20 Euro bezahlen lässt. Eine Stornierung kostet nun schon unverschämte 75,- Euro - also wie bei Billigfliegern. Dafür verhält sich Air Baltic bei nicht angetretenen Flügen im Vergleich zu anderen Billigfliegerunternehmen wie zum Beispiel "easyjet" (bei Ryan Air weisz ich es nicht) fair: Vom Recht auf Rückerstattung der Steuern kann man ohne Probleme Gebrauch machen, das Geld befindet sich nach nur wenigen Tagen auf dem Konto. Für Flüge von Deutschland ins Baltikum gibt es eh kaum noch Alternativen: Die billigste ist tatsächlich Ryan Air von Bremen nach Riga, die zweitbilligste mit Air Baltic von Berlin nach Riga bzw. weiter nach Tallinn, die drittbilligste mit Estonian Air über Kopenhagen oder Hamburg. Dazu gibt es noch die Lufthansa mit völlig utopischen Preisen, die ich hier lieber nicht nennen mag. Selten, aber manchmal lohnt sich ein Flug mit Air Berlin von Berlin nach Helsinki (Fähre dann nach Tallinn).

wie ich mal gehört habe, scheinen alle Billigfluggesellschaften ihre Discountflüge durch überteuerten Gepäckzuschlag und ähnlichem auszugleichen. Ich will AirBaltic ja ncihts unterstellen, aber wenn die alle ihre Flüge billig anbieten, müssen die es ja auf andere Weise wieder reinbekommen.

Du, wie ist es eigentlich so in Estland? Will irgendwann mal das Baltikum besuchen (ja, alle drei Länder), ist sicherlich spannend :)

DerThana
Fragesteller

:) Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin zurzeit in Russland und nicht direkt in Estland, aber ich habe gehört, man fliegt besonders günstig, wenn man von Tallinn aus fliegt. Bin hier 150km östlich von Petersburg in der Pampa...das sind ein paar Stündchen Bus bis Tallinn :)

AirBaltic ist auf jeden Fall besser als Ryanair. Und der Innenraum ist aushaltbarer.

Air Baltic ist bestimmt keine DER Billigfluglinien. Vergleiche Flug Tallin Frankfurt am 13.1.2012 132Euro Air Baltic und Ryanair Tallin Düsseldorf (Weeze) 44,99 Euro beide ohne Gepäck bzw. Ryanair 10kg Handgepäck kostenlos, bei Air Baltic weiß ich das nicht.