ahnungslose Jugendliche?

Ich mein sowas ist doch Allgemeinwissen.

7 Antworten

Solche Vollpfosten wird es immer geben, aber das ist nicht die Mehrheit. Ich habe beruflich viel mit Kindern und Jugendlichen zu tun und kenne solche Unwissenheit - nach 25 Jahren Berufserfahrung - von nur einem Fall!

Habe ähnliche Erfahrungen. Weitere Beispiele: Unkenntnis, wodurch Jahreszeiten entstehen (genannt wurde mir: Unterschied in der Entfernung der Erde zur Sonne, übrigens so genannt von FFF-Teilnehmern); Unterschied zwischen Sonnen- und Mondfinsternis sowie zwischen Mondfinsternis und Neumond; was ist die Datumsgrenze? Welche Staaten grenzen an Deutschland? Liegt Ägypten auf der Nord- oder Südhalbkugel der Erde? Soweit nur Beispiele der Erdkunde.

Aber was mich fast noch mehr stört: Unkenntnis oder Nichtanwendung der Rechtschreibung.

Tsunodalonso  22.10.2023, 22:01

Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige Erwachsene ähnliche Wissenslücken aufweisen.

Die Fragen kann ich auch nicht richtig beantworten, da ich mich in Chemie nicht so gut auskenne.😁

Spaß beiseite. Das liegt häufig sowohl an der elterlichen Erziehung, wo Mami sich mehr für likes in ihrem Schminke Tutorial interessiert als was ihre Kinder im Kindergarten oder in der Schule erlebt haben. Aber auch Schulen tragen mit ihren Einstellungen, wie z.b dritte Geschlechter und Teilnahmen an FFF hierzu bei.

Ich hatte vor 2-3 Jahren ein Klassentreffen der Mittelstufe mit unserer damaligen Klassenlehrerin. Sie sagte mit dem was wir früher gelernt hatten, kommen heutzutage sehr viele ihrer jetzigen Schüler nicht mehr zurecht. Wir hatten sie in Englisch, Geschichte und Erdkunde.

Gab es immer und wird es immer geben. Die sozioökonomischen Umstände müssen wahrscheinlich unvorstellbar schlimm sein. Hinzukommen meistens eine "schlechte" Peer-Group und womöglich Erfahrungen mit Mobbing und co. Jeder Mensch ist als Säugling auf dem gleichen Stand, doch die Startbedingungen für das Leben sind krass unterschiedlich.

Und das ist dann das ideale Klientel für Querschwurbler, Verschwörungstheorien und Rechtspopulisten.

Hoegaard  21.10.2023, 10:35

Vor allem der Teil ohne deutsche Muttersprache, ganz sicher

Nofear20  21.10.2023, 10:39
@Hoegaard

Wenn man an die Demos in Corona Zeit zurückdenkt, waren da überwiegend Bio-Deutsche beteiligt.

Hoegaard  21.10.2023, 12:59
@Nofear20

War schön, die Zeit, als man mal so richtig hassen durfte, ohne dabei Rassist zu sein, oder

Nofear20  21.10.2023, 13:14
@Hoegaard

Kann ich nicht beurteilen, weil ich der Querschwurblerszene nie angehört habe.