Ahnentafel bzw stammbaum für Hunde

10 Antworten

Hallo, rechtlich gesehen gehören diese 'Papiere' zum Hund, so wie die Fahrzeugpapiere zum Auto gehören. Das heißt, wenn ein Hund den Besitzer wechselt, müssen die Papiere mitgegeben werden. Das sieht in der Realität mitunter anders aus. Tierheime behalten die Papiere in der Regel ein. Damit soll Mißbrauch verhindert werden (z.B. dass sich dort jemand 'billig' mit Tieren mit Papieren für wilde Vermehrung eindeckt oder sie für viel Geld weiterverscherbelt). Da man aber ein Tier im Tierheim nicht 'kauft', sondern 'auf Dauer mietet', ist das rechtlich gesehen auch ok, moralisch gesehen aus meiner Sicht sowieso. Wir haben für unsere Kleine Kopien vom Tierheim bekommen, als die Hündin wegen Herzinsuffizienz behandelt wurde (was sich allerdings als Fehldiagnose herausstellte) und wir über die Ahnen recherchieren wollten. Also kurz gesagt: diese Papiere kann man nicht kaufen, die erwirbt man, wenn man einen Hund beim eingetragenen Züchter kauft. Gruß, Kerstin

Du bekommst eine Ahnentafel für deinen Hund wenn Du ihn von einem anerkannten Züchter kaufst. Also einem Züchter der dem jeweiligen Zuchtverband angeschlossen ist. In der Ahnentafel sind mehrere Generationen aufgeführt Eltern, Grosseltern, Urgrosselterm etc sowie deren Ausstellungsergebnisse(Klubsieger, Deutscher Champion etc was es halt so gibt), sowie die Ausbildung(Begleithund, Schutzhund, etc)aber und das ist sehr wichtig auch HD Ergebnisse(oder andere Rassespezifische Krankheitstests). Auch weiss man so das diese Hunde dem Standart entsprechen und nicht kranke/ungetestete Tiere vermehrt wurden. Weil sie sonst garn nicht zur Zucht zugelassen werden ergo die Welpen keine Papiere bekommen. Ein Mischling bekommt keine Ahnentafel und ein Hund dessen beide Elterntiere zwar Rasserein sind aber nicht zur Zucht zugelassen wurden bekommt auch keine Papiere in letzterem Fall kann man den Hund beim Rasseverein vorstellen und wenn er die Vorrausetztungen erfüllt kann man für den Hund Registerpapiere erwerben damit ist es dann möglich mit dem Hund an gewissen Sportveranstaltungen zu starten an welche eigentlich nur Rassehunde mit Papieren starten dürfen ist aber teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

in vielen Zuchtvereinen sind Hunde nur zugelassen zur Zucht wenn entsprechende Tests und Untersuchungen vorliegen.Nur dann bekommen die Welpen der Eltern auch Papiere.Also sollte dies schon mal eien Art Sicherheit sein.Das nächste ist das Du sozusagen den Personalausweis des Hundes mitbekommst.Du siehst die Vorfahren,sämtliche Daten des Welpen. Der ist nicht nur für Züchter interessant sondern auch für Liebhaber(ohne Zuchtgedanken) Desweiteren unterliegen Züchter im Verein sogenannten Zuchtrichtlinien.Würfe werden z.B durch einen Zuchtwart kontrolliert udn meistens erst dann wenn alles ok ist Papiere ausgestellt.

man bekommt eine ahnentafel, wenn n einen reinrassigen hund von einezüchtr kauft, der einem zuchtverein angeschlossist. man kann papiere nicht einzeln kaufen, sie gehören immer zum hund. ein hund im vdh gezüchtet kostet ab ca. 1000 euro, je nach rasse. die papiere geben auskunft über die eltern, grosseltern, urgrosseltern, etc und deren gesundheitlichen zustand (bestimmte rassetypische erkrankungen. zudem kann man sehen, wie der inzuchtgrad ist, wenn es denn einen gibt. papiere sind also nicht nur wichtig für züchter und aussteller, sondern für alle leute, die einen reinrassigen hund wollen.

Tibettaxi  18.02.2010, 07:44

Kleine Ergänzzung:

Man kann Hunde nachtypisieren lassen und somit auch Papiere erhalten. Ist aber teuer und aufwendig.

Wenn du Hundesport oberhalb einer bestimmten Marke machen willst gehts nur mit Papieren

Neufiliebe  18.02.2010, 08:43
@Tibettaxi

japp sog. registerpapiere. die sagen dann aber nichts über die zucht aus.

Da kannst du sehen wer Vater und Opa ect..ist. Ein Stammbaum eben.In einem Hundeverein z. Bsp- wo die die RassePapiere hergeben da kann man dann schonmal finden das der Vater der jetzt der Vater der Welpen ist schonmal von der Hündin ihrer Mutter der Vater gewesen ist.Einfach so bekommt man die nicht.Die hat ein Hund aus einer kontrollierten Zucht.Wo schon die Grosselternhunde wie die Elternhunde geführt sind.