Ahnenforschung im Raum Heinrichswalde, MV?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes würde ich einmal prüfen, ob du hier https://ofb.genealogy.net/ fündig wirst. Da sind einige Kirchenkreise in Mecklenburg-Vorpommern dabei und es ist kostenlos.

Als Suchmaschine probiere einmal hier https://ggs.spdns.eu/ Die ist ebenfalls kostenlos, oft jedoch überlastet, denn die ist bekannt und daher funktioniert sie nicht immer. Der Name Wilhelm Dinse kommt öfter vor. Da müssten entweder die Daten oder der Geburtsort mit genannt werden.

Wenn gar nichts geht: Beim Standesamt bekommst du gegen Nachweis die Daten deiner direkten Ahnen, jedoch in Mecklenburg-Strelitz erst ab 1876. Vorher hatten die keine Standesämter. Ich meine, das kostet eine Verwaltungsgebühr.

Bei den Kirchenbüchern kann es teurer werden. Die haben offiziell eine Stundengebühr. Wobei einige Pastoren auch einmal ein Auge zudrücken und umsonst mit helfen. Die altdeutsche Schreibschrift ist oft extrem schwer zu entziffern. Erst recht, wenn die Tinte sich durchs Papier gefressen hat und beide Schriften übereinander auf beiden Seiten sich dann befinden.

Neugier4711  29.10.2023, 23:31

Vielen lieben Dank für den Stern und ich hoffe, die Antwort von mir hat wirklich etwas helfen können.

GirlPower2109
Fragesteller
@Neugier4711

Ich habe einiges über meine Urgroßeltern mütterlicher Seits erfahren, danke

Von Experte Neugier4711 bestätigt
Neugier4711  24.10.2023, 21:13

Ich habe meine Daten bei deinen untersten Link eingegeben, da ist es auch kostenlos und wenn andere user gleiche Nachnamen neu eingeben, bekomme ich kostenlos eine E-Mail auf Wunsch.