Aggressiv und Verängstigt durch die Pille Maxim?

3 Antworten

Das was jetzt folgt ist meine eigene Meinung.

Die Pille als Verhütungsmittel birgt einge Gefahren/Nebenwirkungen, die du alle in deinem Beipackzettel Nachlesen kannst. Generell gilt, dass die Pille deinen kompletten Hormonhaushalt umwirft und dafür sorgt, dass deinem Körper eine Schangerschaft (21. Pillen) und ein Abbruch vorgespielt wird (Pillenpause).

Nun gilt es zu unterscheiden, in die verschiedenen Pillengenerationen: es gibt mittlerweile mehrere Pillengenerationen die verschiedenste Hormone/Hormongemische in sich haben. Die der neueren generationen (ab der 2.) birgen ein größeres Potenzial für Nebenwirkungen und vor allem für Thrombosen etc. Vielen jungen Mädchen werden Pillen wie deine Maxime (2. Generation o. älter) "verkauft", das sie scheinbar Vorteile bieten sollen, so z.B. das wachsen der Brüste, das abklingen von Akne/Pickeln, gesündere Haare/Haut/Nägel usw. - dies jedoch auf die Kosten der Gesund der meisten.

Ich persönliche habe 5 3/4 Jahre die Bellissima (2.Generation o älter) genommen. Anfangs war alles in Ordnung. Vor ca. 1 1/2 Jahren find es dann ungefähr an - Nebenwirkungen. Anfangs nichts schlimmes, aber es steigerte sich immer weiter bis ich dann vor 2 Monaten zu meinem Frauenarzt ging, weil mir aufging, dass es an meiner Pille liegen muss. Ich musste aufzählen: Gewichtszunahme, "Fressattacken" erhöhter Hunger/geringeres Völlegefühl, Gereiztheit, Depressive Verstimmungen, Stimmungsschwankungen (!!!) usw. usw.. Meine Ärztin hörte zu und sagte "da könne man nicht viel machen" und verschrieb mir dann die Microgynon (1.Generation). Diese nehme ich seitdem auch. Gleichzeit habe ich mich (endlich mal!) einfach mehr über die Pille schlau gemacht. Und das empfehle ich generell jedem zu tun und es nicht einfach zu nehmen und die Gefahren abzutun.

Ich werde die Pillen die ich jetzt noch habe 1 1/2 Blister noch zu Ende nehmen und dann die Pilleneinnahme stoppen, weil meine Gesundheit mir etwas Wert ist. Womit ich aber nicht sagen will, dass du es auch tun musst/solltest.

Um auf deine Fragen zurück zu kommen:

Sprich mit deiner Frauenärztin ! Gleich zu beginn so massive Nebenwirkungen festzustellen ist nicht gut, und nein die gehen auch nicht weg solange du die Pille weiternimmst. Wenn du bei der Pille bleiben möchtest, dann sprich deine Ärztin auf eine Pille der 1. Generation an, da diese genauso gut wirken und weniger Risiken haben. Schau gerne im Pillenreport vorbei !

https://www.tk.de/centaurus/servlet/contentblob/771128/Datei/67490/Pillenreport_2015.pdf

Exngxl
Fragesteller

danke für sie Antwort:) les Mal den Kommentar durch den ich bei einer anderen Antwort wegen dem FA geschrieben habe. und ich habe mich selbstverständlich über die Risiken informiert, aber da es bei manchen ja echt gut wirkt wollte ich es ausprobieren. meine Mutter nimmt die Pille seit ca 25 Jahren und hatte nie Nebenwirkungen und hat 4 gesunde Kinder auf die Welt gebracht, bei dem letzten war sie sogar 41. sie sieht sehr jung aus für ihr Alter und ist echt gesund, bis auf Rückenschmerzen undso.. deshalb dachte ich mir ich vertrage es vllt auch gut.

HotShotNights  05.01.2017, 16:09
@Exngxl

Gelesen ;)

Also zum Arzt kein Vertrauen zu haben ist natürlich das schlimmste überhaupt. Ich würde dir ansonsten raten eventuell mit deiner Krankenkasse zu spreche, die können dich auch an einen geeigneten Arzt verweisen. Das da keine große Aufklärung erfolgt ist, war mir durch die Wahl der Pille klar. Mit Sicherheit hast du leicht unreine Haut (wie in dem alter normal ;D) kann das sein ? Gerade dann werden diese starken Pillen eingsetzt um das Hautbild zu "ebnen". Es freut mich natürlich, dass es deiner Mutter damit gut ergangen ist, jedoch reagiert jeder Körper anders. Du musst dir immer bewusst sein, dass du nur einen Körper und vor allem nur ein Leben hast. Es gibt viele Frauen, die an der Pille sterben, unfruchtbar werden oder ihr restliches leben lang Hormontabletten nehmen müssen weil z.B. die Schilddrüsen nicht mehr alleine funktionieren können.

Ich kann verstehen, dass da angst ist dass das Kondom jederzeit reißen könnte (ist mir auch 1x passiert und darum habe ich doppelt Kondom/Pille verhütet), aber generell sollte man immer ein Kondom nutzen und die Frage die ihr euch stellen müsst ist, ob du er und auch du bereit seit deine Gesundheit dafür möglicherweise zu opfern ? Wie gesagt, würde ich wenn eine 1. Generation empfehlen, ggf. nur mit Kondom verhüten (Notfalls die Pille danach nehmen) oder eine andere geeignete Form für dich suchen. Ich komme mir vor wie eine dieser "Öko's" die immer gegen alles sind, aber ich will nur von meiner Seite aus berichten und helfen. Ich weiß, man bekommt immer gesagt die Pille sei so toll, war ja bei mir nicht anders, aber wirklich mit den Risiken und Nebenwirkungen, die du ja jetzt hast, wird man selten konfrontiert. Ich würde bei diesen beschwerden die Pilleneinnahme absetzen . Aber vielleicht schaust du auch gern mal in folgenden Link, der dir mit sicherheit weiterhelfen kann:

http://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/

Achja, und bezgl. der wachsenden Brüste... das werden sie ja auch weiterhin tun - du bist in dem alter wo noch viel wächst und sich verändert auch ohne zusätzliche Hormone. ;D

Die Maxim ist relativ dafür bekannt bei vielen Frauen derartige, oder ähnliche Nebenwirkungen auszulösen. Ich kann es jedenfalls bestätigen. Welche Nebenwirkungen letztendlich alles möglich sind entnimmst du selbstverständlich deiner Packungsbeilage.

sind diese Nebenwirkungen vorübergehend oder hab ich das jetzt immer?

Niemand kann dir im Voraus sagen ob du Nebenwirkungen haben wirst, welche das sind, wann sie auftreten und ob du sie nun für immer haben wirst oder sie sich wieder legen werden. All das musst du letzendlich selbst herausfinden.

Sollte ich die Pille gleich ansetzen oder noch ein zwei blister abwarten ob es sich bessert?

Wenn die Pille dir aber nicht gut tut ist natürlich der erste Schritt sich damit auseinander zusetzen einen Pillenwechsel oder (bei manchen Frauen durchaus sinnvoller) das Absetzen der Pille anzustreben. Hier kann auch der Frauenarzt als Berater helfen.

Zum Absetzen der Pille findest du hier eine äußerst hilfreiche Website: http://www.pille-absetzen-ratgeber.de/

Fakt ist es das nunmal keine Garantie dafür gibt das es dir mit der Pille - egal um welche es sich hier dreht - gut geht. Es gibt Frauen denen geht es sehr wohl mit Pille besser als ohne. Letztendlich gibt es aber auch Frauen denen es ohne Pille besser geht.

Zu welcher Partie du letztendlich gehörst musst du für dich selbst herausfinden und anhand dessen deine Entscheidung fällen. Mache dies bitte nicht von dieser Online Community abhängig. Das ist eine total individuelle Entscheidung. Es geht hier schließlich um dich und deinen Körper.

PS: das einzige gute: meine Brüste sind gewachsen. Hat auch mein Freund festgestellt..

Das ist Quatsch. Brüste wachsen unter Pilleneinnahme aus zwei simplen Gründen: Du hast mehr Appetit und isst mehr, nimmst damit aber auch allgemein zu. Es bilden sich Wassereinlagerungen, u.a. in den Brüsten. Diese Wassereinlagerungen verschwinden meist schon nach kurzer Zeit wieder. Ein glorreicher Effekt über den man sich freuen müsste, könnte, sollte ist es also nicht.

Verhütungsmethoden die derartige, von dir geschilderten Nebenwirkungen nicht auslösen wären die hormonfreien Verhütungsmittel. Da gibt es viel neben dem Kondom - z.B. Kupferkette, Kupferspirale, usw.. Am besten du informierst dich einmal hierzu. (z.B. hier: http://www.pille-absetzen-ratgeber.de/verhuetungsmethode/verhuetung-ohne-hormone)

Auch die Gynefix Kupferkette oder die Kupferspirale erfreuen sich wachsender Beliebtheit, wenn Frauen nach dem Pille absetzen nach einer Verhütung ohne Hormone suchen. Die Gynefix Kupferkette besteht aus kleinen Kupferelementen, die an einem Bändchen in der Gebärmutter verankert werden.

Viele Frauen haben bereits positive Erfahrungen mit der Gynefix Kupferkette gemacht. Die Kupferspirale ist T-förmig und wird ebenfalls in die Gebärmutter eingesetzt. Das Kupfer sorgt einerseits durch die Abgabe von Ionen dafür, dass Spermien bewegungsunfähig gemacht werden und andererseits wird die Gebärmutterschleimhaut verändert, sodass sich keine befruchtete Eizelle mehr in der Gebärmutter einnisten kann.

Die Kupferkette und die Kupferspirale können mehrere Jahre im Körper verbleiben und verursachen nur wenige Nebenwirkungen. Dadurch sind sie für die Verhütung ohne Hormone nach dem Pille absetzen bestens geeignet.

Ich selbst trage im Übrigen auch eine Kupferkette und bin sehr zufrieden. Wenn du noch Fragen dazu hast kannst du sie mir also gerne stellen.

Alles Gute für dich!

Lg

HelpfulMasked

Exngxl
Fragesteller

erstmal danke für die Antwort:) spirale undso ist eher nichts für mich da ich erst 15 bzw in 4 Tagen 16 bin. und die Packungsbeilage habe ich selbstverständlich gelesen:) wegen dem FA gibt es ein Problem und zwar hab ich ewig rumtelefoniert um einen FA zu finden der noch Patienten aufnehmen kann.. jetzt bin ich bei einem wo ich 1 Stunde mit dem Bus hinfahren muss. ist ja Grundsätzlich kein Problem für mich, aber ich fühle mich da wirklich 0 aufgehoben. als ich um eine Verschreibung der Pille bat hat der Arzt mich nur gefragt ob jemand aus meiner Familie Brustkrebs hat und ob ich Akne hab. Ich dachte man wird dort auch über mögliche Risiken durchs rauchen und alles andere eben wichtige informiert. das ganze hat 5 min gedauert dann hatte ich das Rezept in der Hand. auch kam ich Mal wegen der Pille danach hin und hab halt der Sekretärin (Frau vom Arzt) gesagt das Kondom ist gerissen und die hat daraufhin die Augen verdreht und total genervt geschaut??? ich hab aber echt bei allen FA in der Umgebung und weiter weg abgerufen, alle sind Rappelvoll. Ah und Kondome sind auch schlecht, da es bei uns eben Schonmal gerissen ist und mein Freund den dingern jetzt nicht mehr vertraut:/

Exngxl
Fragesteller

und doch ich kann 100% sagen das meine Brüste gewachsen sind. klingt vielleicht echt schräg aber es ist so.

Geh zum fa lass dir eine andere geben wobei ich von der Pille 0 halte da ich die 1,5 Jahre genommen habe dick wurde und ich die dann abgesetzt habe und die Regel gar nicht mehr bekommen habe und jez Tabletten für meine Hormone essen darf dass sich die Regel wieder einspielt also ich würde sagen Finger weg von dem Mist es gibt tausend andere Verhütung Methoden
( meine Freundin hatte dass selbe wie du sie hat Pille sofort wieder abgesetzt )

MiaSidewinder  05.01.2017, 12:14

Dann empfehle doch bitte auch eine gute andere Verhütungsmethode

Exngxl
Fragesteller

ja das wäre nett

Exngxl
Fragesteller

und ich denk ich warte jetzt noch ein paar Wochen ab..

tinchenkratz  05.01.2017, 12:57

Es gibt condome Spirale Monats spritzen geh zum Frauenarzt die geben dir nen Zettel mit vielen Methoden 🤗

Exngxl
Fragesteller

les Mal bitte meinen Kommentar unter der Antwort von helpfulmasked:) Kondome sind meinem Freund zu unsicher, und außerdem wollte ich durch die Pille auch meine Krämpfe während der regel verbessern, da ich teilweise nicht in die Schule kann vor Schmerzen..

tinchenkratz  05.01.2017, 13:26

Meine Meinung darüber dass hier alles is nur Internet hier können viele Leute irgendwas rein schreiben also weist du was ich meine :)
Mein Rat dazu geh einfach zum Frauenarztes wird dir schon sagen was die beste Methode ist bezüglich deinen Nebenwirkungen aber ich denke so sollte es auf keinen Fall sein wie es bei dir ist momentan dass ist ja kein Zustand mehr meiner Meinung nach dass ich ja quälen.. ich wünsche dir nur noch dass beste :) :*