Aggressionen im Kontakt mit dummen Menschen?

5 Antworten

Hallo, ich habe dasselbe Problem, es ist jedem schon mal begegnet, doch einigen nun mal häufiger als anderen. Es liegt daran, dass die meisten Personen nicht in allem interessiert sind und deshalb in vielerlei Hinsicht wenig informiert sind. Man muss Bildung und Intelligenz unterscheiden! "Ich weiß, dass ich nichts weiß"-Sokrates.

Du könntest also ein Gespräch zielführend zu einem Thema lenken, worüber die Person gegenüber von dir aufgeklärt ist und fragen, warum die Person ihrer Ansicht ist. Beim Einbringen deines Beitrags, endet das Gespräch womöglich mit einer gefundenen Lösung, wobei es selten nur eine Lösung unter Betracht mehrerer Aspekte mit individuell zugesprochenden Stellenwert gibt. Oder dein Beitrag ist eigentlich gar nicht so allumfassend, wie vorher angenommen.

Du solltest bei den Argumenten der anderen nach Wiederlegungen zu deiner Annahme suchen, anstatt Zuspruch zu folgen, denn das ist der Weg zur Erkenntnis!

Wahre Intelligenz - ich rede nicht von Fachidioten oder vermeintlichen "Sheldons" sondern von einer allumfassenden Intelligenz die soziale sowie affektive Kompetenzleistungen miteinschließt - ist eher eine Bürde als eine Gabe in Anbetracht dessen, dass der Großteil der Menschheit opportunistische und uniformistische Herdentiere ohne nennenswerten Intellekt sind. Dies ist besonders in der Schule/Ausbildung/Universität deutlich spürbar und kann mitunter auch frustrieren.

Allerdings musst du lernen damit umzugehen, denn an dieser Situation wird sich auf lange Sicht nichts ändern. Vermeide es in Situationen zu gelangen die in einer Ausgrenzung deiner Person resultieren könnten, finde Gleichgesinnte, verbanne Negativeinflüsse und mach für dich und andere das Beste daraus.

Geht mir auch so. Entweder du lässt dich auf das erbärmliche Niveau der anderen herab, oder du wirst Einzelgänger. Ich hab mich für Variante 2 entschieden. Es ist nicht zu ertragen wie dämlich einige Leute heutzutage sind.

LarsEy00
Fragesteller

Krass, danke dir. Genau den Gedanken hatte ich auch schon.  Entweder ich verstelle mich weiterhin  oder ich stehe warscheinlich allein da. Klingt blöd aber wie gehts dir damit ?

Eva93939  19.06.2015, 01:27

Ja es ist nicht leicht. Ich hab zuerst versucht mich anzupassen, aber das war mir dann nach kurzer Zeit echt zu blöd.

gewöhn dich dran

so ist das leben :)

Hmm, scheint als wärst du ein selbstverliebtes Ekelpacket, das sich gescheit vorkommt ... Die anderen sind dir sicher nicht böse, wenn du sie meidest. ;)

Irmin567  19.06.2015, 02:28

Aber ein Tipp der dir vielleicht wirklich hilft. Geh mal auf die Uni und besuch eine Vorlesung im Bereich Philosophie, dann wirst du schnell erkennen, dass es reichlich Leute gibt, die leicht auf dich herabschauen können.