Agglomeration von Paris?

1 Antwort

Verstädterung ist keine Agglomeration, die Agglomeration ist die Umschreibung für ein Städtischen Ballungsraum und sein erweitertes Umland, größte deutsche Agglomeration ist Beispielsweise das Ruhrgebiet, größtes der Welt ist Guangzhou und Umgebung.

Die Kernstaat Paris hätte Beispielsweise nur ungefähr etwas mehr als 2 mio Einwohner, die Agglomeration hat mehr als 11 mio ! Damit ist sie die 4t größte Europas, hinter Moskau, London und Istanbul.

Ich denke die wollen eine Definition vom Begriff haben die sich auf Paris bezieht, vielleicht sollst  du noch einige zugehörige Städte(z.B. St. Dennis) mit einbeziehen. Weiß nicht wie ausführlich dieses Referat sein soll, kannst noch z.B. geschichtliche (Ausdehnung der Population aufs Umland,Gründe ?,also die Bildung), wirtschaftliche(Industrie-Standorte, Tourismus, Ernährungsversorgung etc.) und gesellschaftliche (Armutsviertel, Wohnmöglichkeiten, Aus- und Einzugsgebiete)  Bedeutung der Umgebung für Paris und umgekehrt referieren.