Ist Agglomeration das gleiche wie Cluster?

1 Antwort

Eigentlich nicht.

„In einem Cluster sollten Unternehmen und Menschen zusammenkommen, die bereits gut vernetzt sind, weil sie Wissen und Erfahrungen aus diesen Netzwerken einbringen“,

Vorbild Silicon Valley: Die Vernetzung der IT-Industrie rund um die kalifornische Stadt San Jose gilt als mustergültig

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wohnen/planen/stadtentwicklung-das-laster-mit-dem-cluster-1757143/vorbild-silicon-valley-die-1760751.html

Agglomerare lat. "fest anschließen" deutsch = Ballungs- oder Verdichtungsraum.

Im Regelfall gruppiert sich eine Agglomeration um eine oder mehrere Kernstädte, die von einem engeren, dicht bebauten suburbanen Vorortgürtel sowie einem geographisch weitläufigeren, teilweise ländlich geprägten Einzugsgebiet umgeben sind.

so steht es in Wikipedia.

Woher ich das weiß:Recherche