Cluster Wirtschaft?

3 Antworten

Frag doch mal deine Lehrerin ob es auch Unternehmer gibt die nicht in einem Cluster operieren. Und sind die dann erfolgreich?

Und frag deine Lehrerin ob die Leute in Berlin mit ihrem kreativen und urbanen Cluster erfolgreich sind. Mir fallen da nur die Samwer Brüder ein. Und ihr Erfolg ist überschaubar.

PS: Jeder Unternehmer überlegt wo sein Gebäude steht und wo die Leute herkommen.

Cluster (engl. Traube, Schwarm) können aus ökonomischer Sicht als Netzwerke von Produzenten, Zulieferern, Forschungseinrichtungen (z. B. Hochschulen), Dienstleistern (z. B. Design- und Ingenieurbüros), Handwerkern und verbundenen Institutionen (z. B. Handelskammern) mit einer gewissen regionalen Nähe zueinander definiert werden, die über gemeinsame Austauschbeziehungen entlang einer Wertschöpfungskette (z. B. Automobilproduktion) entstehen oder die sich aufgrund gemeinsamer günstiger Standortfaktoren regional ballen. Die Mitglieder stehen dabei über Liefer- oder Wettbewerbsbeziehungen oder gemeinsame Interessen miteinander in Beziehung.

Der Begriff Cluster drückt aus das hier eine Ansammlung Gewerbetreiberder ist. Seine Abgrenzung zum Gewerbegebiet liegt darin dass sie ähnliche und auch ergänzende Produkte herstellen.

Im Maschinenbau gilt dies daher nicht. Da zählt Fleiß und Loyalität. Und ob ein Maurer kreativ oder urban sein muss glaub ich auch nicht. Auch wenn es die Mainstream Medien nicht hören wollen aber Deutschland ist durch Fleiß und Loyalität gross geworden.

Kreativ kann man im Silcon Valley sein. Da soll es auch Leute geben die einem für jede Schnapps Idee Geld zu stecken. Das Kreativitäts Niveau in Deutschland ist dem eines Homo Sappiens entsprechend.

Und der Vortgeil der Stadt ist nun mal das staatliche Förderungen fussläufig erreichbar sind. Wenn Maurer ein Cluster mit einem Bauunternehmer gründen kann das natürlich auch auf dem Dorf passieren.