Agentur für Arbeit meldet sich nicht auf Wunsch für Beratungstermin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

online-Formulare sind schon mal ein besserer Weg als zB eine Mail.

Ich weis ja nicht was für eine Art Beratung du wünschst, aber bei so gut wie jeder Art Beratung benötigt man mehr Daten von dir (zB ist es ohne Lebenslaufeinträge nicht möglich, systemisch eine Anmeldung zu machen. Ohne aktuellen Beruf oder Kenntnis deines höchsten Abschlusses nicht möglich, die richtige Beratungsfachkraft zu finden).

Daher dauert es meist etwas länger bis da eine Antwort kommt.

Mein Tipp: Versuch es mal telefonisch und erfrage wie weit dein Anliegen schon bearbeitet werden konnte. Wenn du schon angemeldet wurdest (zb Ratsuchend) dann bitte um einen Rückruf der Vermittlungsfachkraft. Vieles lässt sich vorab telefonisch klären - Ein Termin dauert oft Wochen! Wenn du noch nicht angemeldet bist, sprech persönlich mit Lebenslauf und Ausweis vor. Und bitte dort abermals um einen Rückruf 😊 Der wird binnen 48 Stunden zugesichert.

Das kann etwas dauern.

Anrufen ist besser, aber auch da kann es sein, dass du paar mal anrufen musst, bis du zum gewünschten Gesprächspartner durchkommst.

Wenn die dir die Antwort per Post schicken (was beim Arbeitsamt durchaus passieren kann), braucht allein der Brief ein, zwei Tage. Der Sachbearbeiter kann auch mal einen Tag krank sein oder mit anderem beschäftigt. Wenn du in zwei Wochen noch nichts gehört hast, kannst du nochmal nachfragen. Das ist immer noch eine Behörde, so schnell sind die nicht.