A+G=C+T?

3 Antworten

Moin,

nö, das Pluszeichen meint schon die Summe und das Gleichheitszeichen meint, dass die Anzahl gleich sein soll (und nicht die Anzahl der Wasserstoffbrückenbindungen).

Da bei den DNA-Strängen stets A und T sowie C und G gepaart sind, liegt auf der Hand, dass A = T und C = G sein muss.

A = G wäre also höchstens ein Zufall, aber ein nicht sehr wahrscheinlicher...

A + G = C + T ist dagegen zu erwarten, weil - wie gesagt - stets A und T sowie C und G miteinander gepaart werden. Also muss die Summe aus A + G der Summe aus T + C entsprechen. Hast du zum Beispiel 10 x A und 12 x G, dann hast du auch 10 x T und 12 x C, verstehst du?!

A + T = G + T entspricht A = G (siehe erstes Ergebnis) und wäre höchstens Zufall.

Und auch A = C wäre nur zufällig so, entspricht aber bestimmt nicht der Norm.

Daher ist nur A + G = C + T korrekt, weil das immer so ist, egal, welche DNA du untersuchst.

LG von der Waterkant

Kontext Basenverhältnis DNA; GC-Gehalt/ AT-Gehalt:

  • A "bindet"* immer an T. Das Verhältnis A zu T ist also identisch. A=T.
  • G "bindet"* immer an C. Das Verhältnis G zu C ist also identisch. G=C.
  • Du musst also die Gleichung betrachten, in der in jedem Term zwei Basen genannt werden, die nicht komplementär zueinander sind...

(*per H-Brücke zwischen den Einzelsträngen; d.h. A liegt T bzw. G liegt C gegenüber, sind gegeneinander komplementär...)

Edit:

das = ist denke mal für die H2brückenbindungen

Ich denke nicht, jedenfalls nicht in der Aufgabenstellung; hier geht es m.E. im Endeffekt um das Verhältnis der Basen zueinander. Daraus kann man etwa den GC-Gehalt ermitteln, der z.B. Hinweise auf eine bestimmte Bakterienart geben kann (allerdings nicht artspezifisch ist).

Das "+" bedeutet die Summe der Anzahl der einzelnen Basen auf einem gegebenen DNA-Doppelstrang.

Da sich in doppelsträngiger DNA immer A mit T paart und G immer mit C (und umgekehrt), muss die Summe von A+G gleich der Summe von C+T sein.

Pyrimidinbasen= Purinbasen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung