Affiliate-Marketing bei Digistore24 mit 15?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es erlaubt bei Digistore24 mit 15 Sachen zu bewerben?

Nein, da Du dafür einen Gewerbeschein brauchst, den Du mit 15 aber sicher nicht bekommst.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Louis000000000
Fragesteller

Aber wenn ich es vorerst als Hobby ausübe und keine Gewinne erziele, die nicht über den Freibetrag hinausgehen (9.408 Euro pro Jahr). Muss ich es nicht als Gewerbe anmelden, oder?

Oldtimer2000  29.04.2023, 13:28
@Louis000000000
Aber wenn ich es vorerst als Hobby ausübe und keine Gewinne erziele, die über den Freibetrag hinausgehen (9.408 Euro pro Jahr). Muss ich es nicht als Gewerbe anmelden, oder?

Selbstverständlich musst Du das.

Bei der Pflicht zu einer Gewerbeanmeldung gibt es nämlich keinen Freibetrag, Du solltest nicht Steuerrecht mit Gewerberecht verwechseln.

Du musst u.a. dann ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Links anklicken und die Informationen sinnerfassend lesen.

Louis000000000
Fragesteller

„Nein, da Du dafür einen Gewerbeschein brauchst, den Du mit 15 aber sicher nicht bekommst.“ Doch kann ich, wenn ich Zustimmung meiner Eltern habe und das zuständige Amtsgericht (Abteilung für Familiensachen) muss diese Ermächtigung genehmigen.

Oldtimer2000  29.04.2023, 17:55
@Louis000000000

Richtig, als Minderjähriger brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die Genehmigung des Familiengerichts.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Produkthaftung, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits ist bei einem solchen Vorhaben eine Grundvoraussetzung; und das wird vom Gericht auch geprüft.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

Dann stell mal diesen Antrag und erzähl uns, ob das Gericht ihn genehmigt hat.

Louis000000000
Fragesteller
@Oldtimer2000

Ja, also ist es nicht unmöglich und wenn ich es will, dann informiere ich mich halt darüber, wenn man was will, muss ja auch dafür was machen, aber danke für deine Hilfe und Informationen. :)

Du musst bei Digistore24 eine Umsatzsteuer-ID bzw. Steuernummer angeben um dir das Geld auszahlen lassen zu können. Die bekommst du nur wenn du ein Gewerbe angemeldet hast und dafür benötigst du eine Genehmigung vom Familiengericht.