Affäre am Arbeitsplatz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "freie Entfaltung der Persönlichkeit" ist unser zweitwichtigstes Grundrecht. Das betrifft auch Sexualität und Beziehungen.

Da kann und darf Aldi oder welche Firma auch immer nichts "verbieten".

Was man diesbezügl. so aus US-Filmen kennt, ist in Deutschland nicht möglich. Bestenfalls kann eine Firma ihre (leitenden) Angestellten verpflichten, bestimmte Beziehungen offenzulegen - also (den Vorgesetzten gegenüber) nicht geheim zu halten.

Und was Abhängigkeitsverhältnisse angeht, so gibt es in Deutschland hier nur eine gesetzliche Beschränkung: Mit Minderjährigen, die in einem Ausbildungs-, Dienst- oder Arbeitsverhältnis untergeordnet sind, darf man keinen Sex haben, FALLS dies "unter Missbrauch einer mit dem Ausbildungs-, Dienst- oder Arbeitsverhältnis verbundenen Abhängigkeit" geschah.

Sprich: Selbst mit Minderjährigen sind Liebesbeziehungen möglich, aber ein z.B. "Wenn du Sex mit mir hast, hast du berufliche Vorteile!" ist strafbar.

Das kann die Firmenpolitik natürlich auch auf Erwachsene ausweiten, da durch so ein Verhalten natürlich die Firma zugunsten eines leitenden Mitarbeiters geschädigt würde.

Ein Filialleiter im Aldi darf sich genauso in eine Kassiererin verlieben und mit ihr eine Beziehung starten wie zwei Lehrer, der Arzt mit der Krankenschwester oder der Filialleiter einer Bank mit seiner Stellvertreterin.

Neben Online-Dating lernen sich viele Paare im Berufsleben kennen.

Wenn die Beziehung in die Brüche geht hat man den Rosenkrieg dann aber auch am Arbeitsplatz.

Wobei das gerade bei Aldi nicht so schlimm ist. Es gibt ja genug Filialen. Dann lässt man sich eben in eine andere Filiale versetzen.

Mein Opa hat früher schon gesagt, Liebe und Arbeit trennt man. Geht nicht gut.

Aber nicht mit der Marktleiterin von Lidl. Das wäre Wirtschaftsspionage.