AfD = LINKE?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Linke ist fest im demokratischen System verankert, war und ist an diversen Regierungen auf Landesebene beteiligt und vertrittt überwiegend Positionen, die absolut gesetzes- und verfassungskonform sind.

Die AfD betreibt Fundamentalopposition, duldet (und fördert) Extremisten in höchsten Parteipositionen und fantasiert über Reformideen, deren Umsetzung schwer mit rechts- und sozialstaatlichen Prinzipien vereinbar sind.

Meiner Meinung nach kann man beide Parteien nur schwer auf eine Stufe stellen.

ulmimax  16.02.2020, 15:48

Die AfD hingegen ist nicht nur an diversen Landesregierungen beteiligt, sondern an ALLEN.

Indecisive  16.02.2020, 16:26
@ulmimax

Dann nenne mir mal bitte ein Bundesland, in dem die AfD an der Regierung beteiligt ist. Scheinbar bin ich da nicht auf dem neuesten Stand.

ulmimax  16.02.2020, 16:34
@Indecisive

Entschuldigung.

Es hätte Landesparlamente heißen müssen.

In Darstellungen der CDU sind erstmal Linke und Rechte Ideologen, wobei der Begriff Ideologe schon aussagt, dass jeder eine Ideologie hat. Das ist natürlich noch kein Argument gegen die Aussage der CDU, jedoch möchte ich es trotzdem kurz erwähnen.

Linke und Rechte können wegen ihrer politisch äußeren Position natürlich nicht gleichgesetzt werden, da ihre finanziellen, sozialen und nationalen Auffassungen vollkommen unterschiedlich sind, was impliziert, dass sie je nach Kontext anders zu gebrauchen wären.

Weit verbreitet ist auch das Argument, dass Extreme oder außerhalb der Mitte Stehende grundsätzlich schlecht wären, was falsch ist, da der Qualität ein Kontext vorauszusetzen ist. Es ist deswegen auch kein akzeptables Argument, dass politisch Mittige Parteien aufgrund ihres mittigen Standes grundsätzlich besser sind.

Es muss sich immer angesehen werden, wer was wie wann und warum macht. Nur wenn etwas so betrachtet wird, kann eine ordentliche Beurteilung durchgeführt werden.

OnkelJibbeto
Fragesteller

Deine Antwort beschreibt meine eigene Meinung bisher echt am besten

Das ist stets eine normative Bewertung, was schlimmer ist, Marixismus/strenger Sozialismus (wie in Venezuela) oder rechtsliberaler Faschischismus.

Man schaue sich doch nur den Wolfgang Kubicki an. Der war kurz nach der Ministerpräsidentenwahl in Thüringen noch für ein Regierungsbündnis zwischen FDP und AfD. Hauptsache wirschaftsliberal! Inzwischen aber hält auch der das freche, schnelle Maul!

Ja, nur steht die AfD rechts und die Linke links

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik
OnkelJibbeto
Fragesteller

aber sind gleich schlimm?

Picea007xyz  16.02.2020, 15:51
@OnkelJibbeto

die Linken sind schlimmer und schlagen jeden mit der Nazikeule tot, mit dem Argument, man wäre Nazi, jeden, der was Anderes sagt.

OnkelJibbeto
Fragesteller
@Picea007xyz

Aber jetzt mal ehrlich: Du verallgmeinerst hier genauso dumm, wie wenn jeder Rechte als Nazi bezeichnet wird. Genau so wenig wie die wirklich alle Nazis sind, bezeichnet auch nicht jeder Linke jeden Rechten als Nazi, okay?

Picea007xyz  16.02.2020, 16:20
@OnkelJibbeto

mit Nazikeule ist nicht das körperliche Totschlagen gemeint, sondern nur das Argument, jemand sei ein Nazi, wenn er seine Meinung sagt.

OnkelJibbeto
Fragesteller
@Picea007xyz

Ich weiß, darauf bin ich doch auch gerade eingegangen, der erste Kommentar war doch nur ein Witz mit dem totschlagen maaan.

Sie sind nicht gleich, aber gleich scheisse

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit politischen Themen
earnest  16.02.2020, 15:44

Da bin ich aber gespannt, wie du das - gemäß deiner Behauptung - mit "Recherche" herausgefunden hast.

Vk020  16.02.2020, 18:01
@earnest

Das wird automatisch bei mir bei politischen Fragen hinzugefügt. Das ist natürlich meine persönliche Meinung

earnest  16.02.2020, 20:32
@Vk020

Dann solltest du aber vielleicht mal das Braune untersuchen, dass der Faschist Höcke so redet...