Ärger wegen Duschen in Klamotten

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, du musst einfach Argumente bringen wie > Trocknet doch eh alles wieder> oder so. Aber nicht aus der Ruhe bringen lassen, alles andre macht Eltern noch ärgerlicher...

Wieso gehst du mit Klamotten duschen?^^

Kann's zwar nicht ganz nachvollziehen, aber du wolltest es halt ausprobieren, was ja auch okay ist. Denke, dass du noch recht jung bist, und da kommt man halt auf komische Ideen :D Ist nicht böse gemeint, kenne sowas von mir selber^^

Naja, zu der Sache, dass deine Eltern immer reinplatzen: Sag ihnen doch mal ganz in Ruhe, wie du dich dabei fühlst. Sag, dass du dich kontrolliert fühlst und dass du auch mal deine Ruhe im Badezimmer haben möchtest, zum Beispiel beim Duschen. Das ist ja auch nichts Schlimmes, ich denke, gerade so im Teenageralter möchte man gerne etwas Privatsphäre haben. Das sollten deine Eltern akzeptieren. Aber werfe ihnen nichts vor oder so, sondern sag ihnen einfach nur lieb und nett, dass dir das etwas unangenehm ist, wenn da ständig wer ins Badezimmer reinplatzt und dass sie dich nicht kontrollieren oder sonstwas müssen :)

Hi Lolacalla, Deine Frage ist ja wirklich spannend, weil ich überhaupt nicht verstehen kann, warum man sich mit Klamotten unter die Dusche stellt und was ausprobieren will.

Willst Du uns verraten, was Du ausprobieren wolltest?

Ich habe mir mal Deine Fragen angesehen, um Dich besser verstehen zukönnen. Dabei habe ich festgestellt, dass Du offensichtlich darunter leidest, dass Deine Brüste nicht vorhanden sind (wie Du meinst). Vorhanden sind sie natürlich, aber halt noch nicht voll ausgeprägt. Das ist nur ein Zeichen, dass die Entwicklung in dieser Sache noch ein wenig fortschreiten muß.

Allerdings mußt Du auch berücksichtigen, dass Dein Gewicht doch schon ein bißchen viel ist im Vergleich zu Deiner Größe. Es stellt nämlich nicht nur leichtes Übergewicht dar, wie Du meinst. Bei einem Übergewicht fallen die Brüste nicht mehr so auf, weil sich in erster Linie die Pfunde am restlichen Körper abzeichnen.

In der Entwicklungsphase während der Pubertät sind die Brüste immer sehr klein. Sie werden erst später etwas größer. Außerdem ist das natürlich auch abhängig von der familiären Anlage her. Wie ausgeprägt ist denn der Busen Deiner Mama? Hat sie eher einen kleinen oder einen größeren Busen?

Ich könnte mir vorstellen, dass Du deshalb unter die Dusche mit den Klamotten gegangen bist, weil Du wissen wolltest, wie die Wirkung ist, wenn die Klamotten nass sind, ob sich da ein bißchen was von Deinen Brüsten abzeichnet oder auch "Röllchen" erkennbar sind.

Du hast offensichtlich Komplexe wegen Deines Gewichtes. Wie sieht es denn aus in Sachen Ernährung? Wärst Du bereit mal mit einer Ernährungsberaterin zu sprechen?

Diese Gewichtsprobleme resultieren nämlich fastimmer daraus, weil man sich falsch ernährt. Gerade in Deinem Alter werden da Grundlagen gelegt, bei denen man sehr aufpassen muß.

Dein Kinder- und Jugendarzt oder Dein Hausarzt kann Dir da ebenfalls Tipps geben. Es gibt die sogenannte Ernährungs-Pyramide, eine Informationsbroschüre, die man vom Hausarzt bekommt.

Die andere Möglichkeit wäre natürlich, dass Du Dich mal in ein Kinder- und Jugendkurheim einweisen läßt vom Hausarzt, wo dann eine sogenannte Adipositas-Kur gemacht wird. Da wärst dann mit anderen Jugendlichen zusammen, die ähnliche Probleme haben wie Du.

Ob Du tatsächlich ein Gewichtsproblem hast angesichts Deines Alters und Deiner Größe kann Dir wirklich der Kinder- und Jugendarzt am besten beantworten, die sind nämlich auch auf solche Fragen spezialisiert. Es könnte ja sein, dass der Arzt dann meint, nein so schlimm ist es nicht, es genügt, wenn Du einfach die Ernährung umstellst.

Dann wird sich sicher auch Dein Brustproblem schneller lösen. Auch da könnte Dir Dein Kind- und Jugendarzt Informationen geben.

Zum Schluß will ich Dir mal berichten wie das bei mir war in Deinem Alter. Ich war eine lange Bohnenstange, wurde auch immer veräppelt deswegen. Und meine Brüste wollten auch nicht so richtig kommen, alle Anderen hatten schon BHs.

Dann bat ich einfach meine Mutter, ob ich nicht wenigstens mal so einen kleinen BH kaufen dürfte. Ich bekam den BH, der natürlich überhaupt nicht ausgefüllt war, war mir aber gar nichts ausmachte. Ich hatte erst mal einen BH und war glücklich.

Und dann dauerte es nicht lange und auf einmal wurden die Brustwarzen größer und siehe da, die Brüste wuchsen.

Völlig ausgereift hatte ich mit 17 Jahren einen riesengroßen Busen, was ich niemals gedacht hätte, als ich mit 14-15 Jahren sehnsüchtig darauf wartete.

Bei Dir wird das genauso passieren. Darfst nur nicht ständig daran denken, sonst machst Dich nur verrückt. Alles braucht seine Zeit - auch das Wachstum des Busens!

Und das mit der Dusche und den nassen Klamotten erklärst und bitte noch, damit wir Dich auch besser verstehen können.

Natürlich ist es nicht nett, wenn Deine Eltern einfach reinplatzen, wenn Du im Bad bist. Wenn Ihr keinen Schlüssel habt zum Absperren des Bades, dann male doch einfach ein Schild, auf dem steht "Bad besetzt - Zutritt verboten". An dem befestigst eine Schnur oder eine Kordel und hängst es einfach am äußeren Türgriff des Bades auf.

Du solltest dann auch Deine Eltern darauf hinweisen, dass es Dir unangenehm ist, wenn sie ins Bad reinplatzen, während Du drinnen bist. Sage einfach: "Bitte respektiert, dass ich auch meine Intimsphäre habe und deshalb im Bad gerne ungestört wäre, so, wie Ihr auch".

Wenn Du das entsprechend freundlich und höflich formulierst, werden sie sicher darüber nachdenken und das dann auch respektieren.

Also jetzt ganz ehrlich, ich rätsle auch noch immer was du da wohl ausprobieren wolltest. Wie es ist im Regen spazieren zu gehen? Das weiß man doch, das haben wir doch alle als Kinder geliebt oder durftest du das ebenso wenig wie das Bad abschließen?

Sauber kann man so auf jeden Fall nicht werden und gerade das ist ja normalerweise der Sinn der Dusche. Dennoch verstehe ich deine Eltern nicht, ich verstehe nicht wieso sie deshalb ein Fass aufmachen und du Ärger bekommst. Ich hätte mir vielleicht das Lachen nicht verkneifen können (auch nicht ganz in Ordnung) aber wieso Ärger? Ich verstehe noch viel weniger, dass sie deine Intimsphäre so mit Füßen treten und ständig ins Bad platzen wenn du duscht. Du hast da echt mein vollstes Mitgefühl aber kaufen kannst du dir davon ja auch nichts, schon gar keine Privatsphäre. Wenn du es schon nicht schaffst ihnen zu erklären wie wichtig das ist und das es auch vollkommen normal ist wenn ein junger Mensch unbeobachtet duschen möchte, kannst du dir nicht vielleicht Hilfe holen, irgendeine etwas vernünftigere, erwachsene Verwandte oder ähnliches?

Bis dahin kann ich dir nur raten die Tür zu verrammeln, irgendwas geht da immer, Badezimmertüren gehen eigentlich immer nach innen auf, du musst einfach kreativ sein. Das geht einfach gar nicht.

Wie wärs wenn du das Bad einfach abschließt. Mach deinen Eltern klar, dass niemand was im Bad zu suchen hat wenn man da unter der Dusche steht und dann sperr sie aus. Sie müssen das einfach akzeptieren man braucht doch eine gewissen Privatpshäre