Ärger bei schlechten Noten. Was tun?

6 Antworten

Das sind halt Eltern, bereits dank der Lehrer hasst man die Schule als Kind abgrundtief, und die Eltern tun ihr besten um das noch zu verstärken.

Auf diese Weise erreichen sie nicht nur dass das Kind unnötig noch mehr Sorgen hat, sondern auch dass die Eltern nicht als jemand gesehen werden an die man sich mit Problemen wenden kann sondern eher so dass es besser ist ihnen ja nichts zu sagen wenn es wo Probleme gibt.

Ich weiß wovon ich rede.

Allerdings in dem Fall wenn auch noch Gewalt ins Spiel kommt - war bei uns daheim nicht so - ist das eine noch komplett andere Sache, ich würde mich da mal beraten lassen bei 147

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass du dich mit der Lehrerin verbündest, ist eine gute Idee. Die Lehrerin kann möglicherweise eher einen Einfluss auf deine Mutter nehmen als du es kannst. Sie kann auch deine Schwester ermutigen und unterstützen. Habt ihr irgendwie eine Möglichkeit, dass die Schwestern eine andere Hilfe bei den Hausaufgaben haben als die wenig hilfreiche "Unterstützung" durch die Mutter?

Nimm vielleicht sogar Kontakt mit dem Kinderschutzbund auf.

Und sag deiner Mutter deutlich, dass sogar eine Vier eine ausreichende Leistung ist. (Wobei Mutters Erziehungsarbeit eben nicht mehr ausreichend, sondern mit Sicherheit mangelhaft bis ungenügend ist.)

Sonnenschein348
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich denke ich werde es die Tage mal machen :)

Bei Gewalt hört die Toleranz auf!

Da du meinst, dass Reden nicht hilft, solltest du hier professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Sollte auch im Interesse der Mutter sein, ich gehe doch Mal davon aus, dass sie ein gesundes Verhältnis zu ihren Kindern haben will. Was hat man von noch so erfolgreichen Kindern, die aber nichts mit einem zutun haben wollen und einem nur Vorwürfe machen?

Jugendamt und Polizei bringt nichts. Hatten wir schon alles wegen verschiedenen Sachen. Der Vater von meinen Schwestern tickt ü irgend genauso.

Und das mit dem Jugendamt und der Polizei wollte ich nicht machen da meine Mutter sonst wieder zu mir den Kontakt abbrechen will und ich das nicht nochmal durchstehen will...

Deswegen die Idee mit ihrer Klassenlehrerin

Yetanotherpage  28.08.2019, 19:53

Aber unter Gewalt gibt es Lernblockaden, also das Gegenteil was deine inkompetente Mutter erwirken will, und das ist eine Spirale nach unten für deine Schwester.

Wer auf Gewalt zurück fällt hat nicht gelernt mit Stresssituationen umzugehen (was die meisten sein dürften). Und bei solch Hilflosigkeit geht es eben bei manchen schnell in Aggression über, oder in Ignoranz (wie bei mir, ich erkläre Dinge 2x und wer es nicht schnallt... da geh ich erstmal weg, weil ich selbst nicht weiß was anderes zu tun wäre und Anschreien/Druck machen macht alles kaputt, selbst kleinen Lernerfolg).

Sowas löst sich auch nicht von alleine wenn man darüber Bescheid weiß, wie man selbst tickt. Da muss man aktiv dran arbeiten, mit Hilfe. Hat sie denn irgendeine Motivation sich helfen zu lassen?

Und dass Eltern für ihre Kinder es besser haben wollen als für sich selbst, ist nicht ungewöhnlich. Hatte sie es denn schlecht auf ihrer Schule? Und Probleme mit Ausbildung und Arbeitsplatz finden? Ein Berufsschulabschluss kann als mittlere Reife (also Realschulabschluss) gelten wenn paar recht simple Bedingungen erfüllt sind, muss dann beantragt werden. Vielleicht fühlt sie sich dann besser, wertiger. Ist die denn arbeitstätig und zufrieden mit ihrer Arbeit und Umgebung? Unzufriedene Menschen lassen es jeden wissen.

Ich würde der Mutter in aller Ruhe sagen:

Entweder bist Du sehr krank - und gehörst in Behandlung eines Psychologen - oder Du bist eine Sadistin.

Du schlägst und schreist meine Schwestern wegen Noten und Schule noch einmal an, dann werde ich Dich anzeigen und zum Jugendamt gehen.

Sollte sie Dich daraufhin rauswerfen - gehe direkt zur Polizei und zum Jugendamt.