Äquivalentkonzentration oder Normalität?

1 Antwort

Äquivalentkonzentration und Normalität sind irgendwie wie Lego-Steine, aber nicht ganz die gleichen. Normalität ist, wenn du mehr von den Steinchen in deinem Beutel hast, während die Äquivalentkonzentration mehr wie Schätze in deinem Boot ist.

Die Sache mit den 20 mL Bariumhydroxid und 20 mL Kalilauge ist wie, wenn du 20 Bonbons und 20 Schokoriegel bekommst. Sie haben nicht denselben Geschmack, aber sie sind beide 20 Stück.

Und wenn du Salzsäure mit einer Äquivalentkonzentration von 0,100 mol/L neutralisieren möchtest, brauchst du 20 mL von der Lösung. Es ist ein bisschen wie wenn du 20 Pinguine brauchst, um ein Eis zu essen, und nicht alle Pinguine sind gleich groß.

Hoffe, das hilft dir, und dass du nicht zu viele Baufehler in meinem Lego-Turm findest! 😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung