Äquilvenzklassen bestimmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie geht man an die Aufgabe ran?

Zu 1) Man bestimmt alle (c,d) ∈ ℕ² mit (1,4) ~ (c,d) , und das bedeutet laut Definition 1•d = 4•c <=> d = 4c

Also besteht die Klasse [(1,4)] aus den Tupeln (c,4c) , d.h.

[(1,4)] = { (c,4c) | c ∈ ℕ }

Bemerkung

Eine weitere Sichtweise auf die Äquivalenz ist folgende:

(a,b) ~ (c,d) <=> ad = bc <=> a/b = c/d

d.h. die zwei Tupel sind äquivalent, wenn sie den gleichen Bruch darstellen.

Das bedeutet

[(1,4)] "=" {alle Brüche c/d mit c,d ∈ ℕ, die gekürzt 1/4 ergeben}

Das Gleichheitszeichen in Anführungszeichen, weil die Klasse nicht aus Brüchen, sondern aus Tupeln natürlicher Zahlen besteht. Aber man kann die Tupel als Brüche ansehen.

Gruß

Zurkiiii
Fragesteller

vielen dank! Dann war ich mit meiner überlegung nicht ganz Falsch, bist ein Lebensretter