Änderung der elektrischen Leitfähigkeit beim abkühlen eines metalls?

6 Antworten

Wenn sich das Metall nicht verlängert hat oder im generellen verformt sollte es genauso gut leiten wie vorher. Wenn Metall allerdings warm ist leitet es die Elektrizität schlechter. Nachdem es aber abgekühlt wurde und im selben Zustand wie davor ist, sollte es die selbe Leitfähigkeit besitzen.

Google mal nach "Supraleiter"

Supraleiter sind Materialien, deren elektrischer Widerstand beim Unterschreiten der sogenannten Sprungtemperatur (abrupt) auf null fällt.

Forschern soll es gem. Wikipedia inzwischen gelungen sein, einen Supraleiter zu entwickeln, der Strom verlustfrei bei Raumtemperatur leitet.

TomRichter  02.01.2017, 20:50

> Strom verlustfrei bei Raumtemperatur

Wäre schön, ist aber noch Zukunftsmusik und auch Wikipedia behauptet nichts anderes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Supraleiter#Keramische_Hochtemperatursupraleiter

Selbst Trockeneis ist noch zu warm für die heute bekannten Supraleiter.

OhNobody  02.01.2017, 21:24
@TomRichter

Nicht gem. Wikipedia, sd.: http://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/physik/neuer-supraleiter-leitet-strom-bei-raumtemperatur-13372187

"Einem internationalen Team aus Wissenschaftlern ist es durch gezielte Manipulation von Atomen und einem neu entdeckten Aggregatzustand gelungen, einen Supraleiter zu entwickeln, der nicht mehr heruntergekühlt werden muss um Strom widerstandsfrei von A nach B zu transportieren." (29. Mai 2015)

Ob das ein Fake ist? Kann ich nicht sagen ...

Danke für den Hinweis ...

TomRichter  02.01.2017, 22:29
@OhNobody

In dem Artikel wird netterweise auch die Originalarbeit verlinkt:

http://advances.sciencemag.org/content/1/3/e1500059.article-info

Dort ist allerdings weder im Abstract noch beim Überfliegen des Artikels eine Supraleitung bei Raumtemperatur erwähnt. Die Diagramme zeigen eine Sprungtemperatur von <= 35 K abhängig vom Druck und vom Rb/Cs-Verhältnis.

Ob da beim Übersetzen jemand K und °C durcheinandergebracht hat?

Es wäre zu erwarten, dass sich dann die alten Werte wieder herstellen.

Sofern die Erwärmung keine Verformung oder irreversible Änderung des Kristallgefüges verursacht hat, stellen sich wieder die alten Werte wie vor der Erwärmung ein.

Wärme bedeutet, dass sich Moleküle bewegen. Für die elektrische Leitfähigkeit ist dies schlecht.

Je kälter ein Metall, des so besser leitet es.

Bei 0°K (ca. -273°C) wird aus dem Metall ein Supraleiter und der Widerstand sinkt auf 0 Ohm.