Ändert Wasser sein Volumen wenn es Warm wird?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man davon ausgeht, dass das Wasser 4 Grad kalt ist, ändert sich das Volumen wenn es erwärmt wird, da Wasser bei dieser Temperatur die kleinste Dichte hat. Demnach wird die Dichte "größer" ;)

Aliha  13.01.2014, 22:08

Irgend etwas hast du da missverstanden, bei + 4 Grad Celsius hat Wasser die größte Dichte. Bei Abkühlung oder Erwärmung, ausgehend von dieser Temperatur, wird die Dichte kleiner und nicht größer. Zudem ändert sich das Volumen immer wenn Wasser erwärmt wird, nicht nur wenn es "4 Grad kalt" ist.

Alicecatz  14.01.2014, 20:49
@Aliha

O Gott, ja du hast recht!

Das liegt an unserem Chemie-Lehrer, ich hab das nochmal nachgeguckt und war dann so verwirrt, dass ich diesen Mist hier zusammengeschrieben habe.. :/ Sorry!

Wasser hat bei 4 grad das kleinste Volumen wenn es Wärmer oder kälter wird dehnt es sich aus also äs Volumen wird größer:)

Kommt auf den Temperaturbereich an. Die höchste Dichte, also das geringste Volumen hat Wasser bei 4°C. Wenn es wärmer ODER kälter wird, dehnt es sich aus. Das ist beim Wasser anders, als bei allen anderen Stoffen, die sich nur beim Erwärmen ausehnen.

Wasser hat seine größte Dichte bei +4 Grad Celsius. Wenn es nach oben oder unten von dieser Temperatur abweicht, so vergrößert sich das Volumen. Also ja, es ändert sich.

wenn es heiß ist und verdamft ....

ghettofrogy  12.01.2014, 18:57

hust naja so meinte sie das nicht. manche leute sind echt scharf auf die 10p. hier, man man...