Ändert sich meine (16-stellige) Kreditkartennummer, wenn ich nach dem Ablaufdatum eine neue bekomme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die kartennummer ändert sich eigentlich nur wenn sie aus irgendeinem grund gesperrt werden muss. denn jede kartennummer kostet die Bank im prinzip geld, weil es halt nicht unendlich viele freie nummern gibt.

es wäre außerdem ungewöhnlich eine karte mit neuem ablaufdatum bestellen oder anfordern zu müssen. üblicherweise bekommst du die automatisch zugeschickt wenn es soweit ist. es seidenn dein vertrag wäre aus irgend einem grund auch auf dieses datum befristet.

wenn du es sicher wissen willst ruf doch einfach mal deinen kartenservice an. die telefonnummer steht auf der Rückseite der karte.

Hallo, der Begriff "Kartennummer" ist dahingehend irreführend, dass er nicht die Entität (das bedeutet: Einzigartigkeit) des physischen Datenträgers (also der Karte selbst, die man in der Hand hält) bezeichnet sondern eine Art "Kundennummer" oder "Kreditkonto des Kunden", mit der diese Karte aus technischer Sicht lediglich verknüpft ist.

Erhält man nach Ablauf der Gültigkeit einer alten Karte eine neue Karte so ändert sich diese oft als "Kartennummer" bezeichnete Ziffernfolge nicht zwangsläufig sondern kann auch exakt dieselbe bleiben.

Was sich definitiv ändert sind natürlich weitere Attribute der neuen Karte im Vergleich zur alten Karte (z.B. Gültigkeitsende oder die Seriennummer des Mikrochips oder karteninterne Details wie interne Kryptografiebestandteile wie Zertifikate, Schlüssel, Prüfnummer etc.) wobei sich diese ausschließlich auf die jeweilige Entität beziehen und nicht unbedingt auf systemseitig anpassbare Paramenter (z.B. die vierstellige PIN). Auch die PIN kann - sofern vom Anbieter bei einem Kartenaustausch vorgesehen - dieselbe bleiben.

Die zeitgleiche, physische Existenz von zwei Kreditkarten mit derselben "Kartennummer" ist also möglich. Mittels Abgleich der o.g. weiteren Daten/Paramenter kann die alte, abgelaufene Karte technisch vom Abrechnungssystem als "abgelaufen" und somit ungültig erkannt werden. Ein einfacher Abgleich der "Kartennummer" würde dies nicht ermöglichen.

Hält man sich im Fall eines Kartenaustausches an die gängigen Sicherheitstipps (Unkenntlichmachen der aufgedruckten bzw. eingeprägten Daten, z.B. durch mehrfaches Zerschneiden), so zerstört man natürlich die physische Existenz der alten Karte. Damit ist die neue Karte - aus Sicht der "Kartennummer" - in der der physischen Realität natürlich wieder einzigartig. Die Daten / Paramenter (und damit die Entität) der alten Karte bleiben jedoch weiterhin virtuell in der Datenbank des Anbieters gespeichert und existieren somit für die Dauer der Speicherung weiterhin als eigene Entität.

Bei Geldkarten aus dem Girocard/Debitcard(maestro)-Verbund sieht es anders aus: dort ist neben der zugehörigen (Giro-)Kontonummer (diese bleibt bei Austausch der Karte dieselbe) meistens auch eine "Kartennummer" aufgedruckt, welche diese eine Karte im Girocard/Debitcard(maestro-)Verbund als Entität eindeutig kennzeichnet.

Ein weiteres Beispiel zu Verdeutlichung, Mobilfunkanschluss:

ISMI (Teilnehmerkennung) und Rufnummer entspricht (vereinfacht) der "Kartennummer" bei Kreditkarten (bleiben bei Kartenaustausch gleich, Verbleib beim selben Netzbetreiber vorausgesetzt bzw. es kann sich natürlich die Rufnummer ändern bei gleichbleibender ISMI)

ICCID (Serien-Nummer SIM-Karte) entspricht den weiteren Daten/Paramentern bei der Kreditkarte (ändert sich bei jedem Kartenaustausch)

Weiterführende Infos für Interessierte: https://de.wikipedia.org/wiki/Entit%C3%A4t_(Informatik)

Die Kartennummer bleibt dieselbe. Nur das Datum und der CVC Code wird neu festgelegt.

Meine Kartennummern waren bisher die selben, nur der Sicherheitspin und das Datum waren anders.

Gewöhnlich ändert sich die Kartennummer nicht, aber es kann auch Ausnahmen geben.