Älterem hund Rohes fleisch geben?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Gönn ihm garnicht 50%
Ja gönn ihm roh 40%
Gönn ihm gekocht 10%
Morgensterns  25.10.2023, 22:41

Rasse?

summerbo
Fragesteller

Bayrischer Gebirgsschweisshund

Jedoch nicht ganz rassenrein (sehe ich eher als vorteil)

4 Antworten

Ja gönn ihm roh

Grosse Mengen rohes Fleisch vertragen Hunde nicht, die hauptsächlich mit Trockenfutter ernährt werden. Bei kleinen Mengen ist das aber kein Problem. Meine Hunde bekommen regelmäßig z.B. rohes Rinderhack oder kleine Stücke Hühner- oder Putenfleisch wenn ich das selber esse. Die Mengen sind ungefähr so groß wie die Fleischstücken im Geschnetzelten.

Schweinefleisch sollte ein Hund allerdings nicht roh fressen und meine Hunde bekommen es auch nicht zubereitet.

Gönn ihm garnicht

ein alter Hund, der sein Leben lang Trockenfutter gefressen hat, wird rohes Fleisch nicht vertragen. Die Darmflora ist darauf gar nicht eingestellt.

Abgesehen davon ist es bei vielen alten Hunden so, dass sie Fleisch gar nicht mehr vertragen.

Ich würde das sein lassen. Gibt nur Verdauungsprobleme. Damit tust du dem Hund keinen Gefallen.

Gönn ihm garnicht

Wenn Hunde kein Rohfleisch / Kochfleisch bisher kennengelernt haben und von der Trockenfutterseite kommen, werden solche Fleischgaben sehr wahrscheinlich Durchfall auslösen.

Bild zum Beitrag

Welpe mit Hühnchen-Karkasse

Bei jeder Futterumstellung muss mit kleinen Happen zum gewohnten Futter angefangen werden.

Also anstatt ein Steak ein rohes Rindergulaschstück geben, da hat er genauso viel Spaß daran.

Der Gipfel ist nicht das Steak für Hunde sondern die Rinderbeinscheibe mit dem Markknochen !

Bild zum Beitrag

 - (Hundehaltung, Hundefutter, BARF)  - (Hundehaltung, Hundefutter, BARF)
michi57319  25.10.2023, 22:51

Kleiner Einspruch: Der Knochen kann gefährlich werden, da muss die Größe unbedingt zum Gebiss passen! Zu große Markknochen können ziemlich übel über den Ober- oder Unterkiefer rutschen, das muss dann operativ entfernt werden.

TheoBN  25.10.2023, 22:53
@michi57319

Das Problem ist bekannt und deshalb suche ich nur geeignete Beinscheiben für meine Hunde aus. Ebenso können zu kleine Knochen als ganzes verschluckt werden, was zu Magenverschluss führen kann.

michi57319  25.10.2023, 22:55
@TheoBN

Auch ein wichtiger Hinweis. Rohfütterung muss mit Bedacht und Verstand umgesetzt werden. Ich hab es viele Jahre gemacht. Unser jetziger Gefährte will es nicht, leider.

TheoBN  25.10.2023, 22:57
@michi57319

Meine Welpen bekamen ab der 6. Woche schon erste Portiönchen an Rohfleisch wie Hühnerherzen und sind dann in den Teilrohfleischfütterung reingewachsen.

michi57319  25.10.2023, 23:08
@TheoBN

Unserer war 4 Monate alt, als er bei uns einzog. Ein schrohes Kerlchen, der schlecht fraß, ganz egal, was er geboten bekam. Dem habe ich noch bis zum 18. Monat Welpenzusatznahrung zugefüttert. Er ist heute mit 7 Jahren immer noch Lord Rippchen. Ein Supersportler ohne Übergewichtsprobleme. Immerhin muss ich nicht darauf achten, wer ihm wie viele Leckerlis zusteckt. Die darf er alle haben. Es ist aber auch eine Herausforderung, sein Gewicht zu halten.

TheoBN  25.10.2023, 23:26
@michi57319

Mal eine Story bei einem Wurf:

Wenn man für 8 bis 12 Welpen das Futter nach draußen in den Welpenauslauf bringt und z.B. 3 Schälchen mit aufgeweichten Welpenfutter auf den Boden stellt, dann sind die Welpen natürlich gierig dabei und schieben die anderen weg, drängeln und so entsteht ein Kreisel. Jeder bekommt natürlich genug, darauf wird geachtet, ggf. separat nachgefüttert (Gewichtskontrolle).

Nun stelle ich mal 3 Schälchen mit rohen Hühnerherzchen hin ...

Das Verhalten ist völlig anders: Da wird geknurrt und untereinander gebissen ! (Königspudelwelpen!) Die 6 Wochen alten Welpen werden zu Tieren ! :-)))

Und dann noch Hühnerherzchensuche im großen Garten: Herzchen verstecken und dann los (auf Kommando). Die Welpen sind hochmotiviert, die lernen im Nu Umgebung und Durchsetzung!

Damit bringt man ihnen alles bei in den ersten Wochen.

michi57319  25.10.2023, 23:31
@TheoBN

Spannend 🤩 Ich wette, du hast die Herzsuche gefilmt 😁

Wenn ich im Lotto gewinne, schmeiße ich alles hin und kaufe gesunde Schäferhunde für eine gesunde Zucht. Falls sich weltweit überhaupt noch welche finden.

TheoBN  25.10.2023, 23:52
@michi57319

Nur ein Teil davon:

https://youtu.be/MQjYRv60Pys?si=lL-cci4O1sxGuNCN

Der Gipfel ist aber, dass es mir gelingt, die hochmotivierte Truppe auf ein Kommando zu mir zu rufen !

Das wurde trainiert (das braucht nur 1 Tag): Wenn ich die Futterschälchen runterstelle, kam der Ruf, Die Bäären. (gibt bessere Schlachtrufe)

Das war dermaßen verdrahtet bei den Welpen, dass die ihr Leben lang darauf reagierten. Ein Welpenkäufer, der das natürlich kannte, hat mir erzählt, dass ihr 3-4 Jahre alter Hund hinter einem Hasen her war und auf eine Bundesstraße zulief, in letzter Verzweifelung "Die Bääären" gerufen hat und sie hat den Ruf damit zu sich rufen können.

Die meisten Welpenkäufer können aber damit nichts anfangen.

michi57319  26.10.2023, 00:10
@TheoBN

Wahrhaft genial!!! Frühe Prägung ist immens wichtig.

Das habe ich an meinen beiden Weggefährten nur zu deutlich erlebt. Unsere Schäfine war zeitlebens ein Angsthund, weil nie ordentlich geprägt. Sie kam mit 14 Monaten vom Bauernhof und kannte nix. Bei unserem jetzigen hatten wir es selbst in der Hand, der Unterschied ist natürlich immens.

Wenn du es schon machen willst, Schwein gekocht (Aujetzky-Virus, bei Fleischbeschau für uns Menschen irrelevant, da für uns nicht gefährlich, aber tödlich für Hunde). Rind auch gern roh.