Ältere Songs von Rauschen befreien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Tracks Stille drin haben und das Rauschen immer gleich bleibt, können viele Bearbeitungsprogramme wie Adobe Audition das Rauschen als Muster speichern und dann filtern. Wenn das den Klang versaut oder nicht genug Rauschen erwischt, da; kannst du nur versuchen, das vom Hand raus zu mischen. Das kann dann dauern.

Mit dem kostenlosen Programm Audacity lässt sich ein Grundrauschen entfernen, wenn man eine stille Passage hat, um das Rauschprofil zu ermitteln. Man kann aber auch einen Equalizer so einstellen, dass die Störfrequenzen reduziert werden.

Gibt es das Rauschen auch isoliert und ist es gleichförmig (wie bei einem Tape), dann lässt sich das mehr oder minder gut unterdrücken/rausrechnen. Es besteht immer auch die Gefahr, daß der restliche Klang in Mitleidenschaft gezogen wird.

Automagisch geht sowas in der Regel aber eher nicht.

Hey,

ich würde als erstes versuchen eine bessere Aufnahme zu finden. YouTube? Spotify? Einfach mal google versuchen?

Wenn das nicht klappt, dann würde ich mir das Programm Audacity laden (kostenlos) und die Rausunterdrückung benutzen - die ist super.

Wenn ich mit der Qualität nicht zufrieden wäre, würde ich mir ein Forum im Internet suchen bei dem es um Audio geht und dann würde ich die Leute dort zu meinen konkreten .mp3s fragen.

Gruß

Du willst etwas fachliches beantwortet haben, von dem du keine Ahnung hast, aber keine Fachsprache hören? Oh man.

Ja es ist möglich mit einem Musikbearbeitungsprogramm ein gewisses Grundrauschen zu entfernen. Fruity loops oder cubase zum Beispiel. Geht bestimmt auch mit audacity. Nur nicht ganz so gut.

FidemPraestare
Fragesteller

Ja das trifft es ganz genau. Schade, dafür brauch ich ja Fachwissen. Hätte mir das einfacher vorgestellt, vielleicht so mit Häkchen anklicken und whoooshh fertig...