[GELÖST] Ältere externe Festplatten starten nicht, jemand einen Tipp?

3 Antworten

Hi,

Die ganzen Kommentare hatte ich mir durchgelesen. Bei den Platten die angezeigt werden, bist Du da sicher, dass die Netzteile moch funktionieren?

Bei meiner externen Festplatte war das Netzteil komplett ausgefallen, da ging nichts mehr. Es könnte sein, dass Dein Netzteil partiell ausgefallen ist, und eine der Spannungen 5V /12V nicht da ist, oder zu schwach ist.

ebbsUNDnicx
Fragesteller

Alle Netzteile funktionieren tadellos, dennoch vielen Dank für diesen Ansatz, da ich das noch gar nicht betrachtet hatte.

Hallo!

Manche ältere externe 2,5"-"USB 2.0"-Laufwerke benötigen an einem "USB 2.0"-Anschluss zusätzlichen Strom.

Dieser Standard liefert nämlich nur bis zu 500mA pro Anschluß.

Das war insbesondere bei den alten 2,5"-IDE/Pata-HDDs der Fall.

Dazu war damals ein USB-Y-Kabel mitgeliefert. Der 2. USB-Anschluß diente dabei nur zur Stromversorgung.

Und einige 2,5"-Gehäuse hatten sogar einen optionalen 5V-Netzteil-Anschluß.

Bei den großen 3.5"-USB-HDDs war ein Netzteil immer vorhanden.

Was sind das für externe HDDs, die bei Dir nicht laufen wollen?

Und nutzt Du am Notebook USB 2.0, oder 3.x?

Vielleicht kommen wir damit der Sache näher.

Aber auch eine defekte HDD kann grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ebbsUNDnicx
Fragesteller

Wow, das ging ja echt schnell. :) Es handelt sich um klassische 3,5" Festplatten, die auch alle jeweils ein Netzteil haben. Alle haben USB 2.0 und sind bei mir an USB 3 angeschlossen.

Okay, ich bin auch schon etwas weiter als zuvor. Habe nun an einem alten Mac die Festplatten angeschlossen und gesehen, dass genau diese aus meinem Beispiel auch für Mac formatiert war. Nun, da hab ich nun etwas Licht ins Dunkele gebracht. Die restlichen alten Festplatten sind nach wie vor, von beiden Systemen nicht auszulesen.

MartinusDerNerd  16.04.2024, 02:32
@ebbsUNDnicx

Laufen diese nicht lesbaren HDDs überhaupt an?

Vielleicht ist auch nur der Controller im HDD-Gehäuse defekt.

Kannst Du diese aufschrauben und die HDDs evtl. in eines der funktionierenden Gehäuse einbauen?

Sind das Sata-, oder IDE-HDDs?

Kannst Du diese irgendwo direkt in einem PC anschließen?

Es gibt aber auch noch universelle USB-Adapter für so ziemlich alle Hardware-Standards. Und da empfehle ich dann dringend zu einer Variante mit USB 3.x.

ebbsUNDnicx
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Okay... hat sich wohl doch herausgestellt, dass die anderen Platten, die nicht "liefen", auch in MacOS formatiert wurden. Schande über mein Haupt, jedoch vielen Dank für deine Lösungsansätze und vor Allem für die Schnelligkeit der Beantwortung!

du die können auch einfach irgendwann schrotten.

aber ich würde das ganze mal mitn livelinux probieren, linux kriegt oft mehr daten raus als windows, oder ein bootfähiges partitionsprogramm, damit könnte man daten kopieren zb

alle andern Optionen wären nur formatieren und somit alles löschen. Oder zu nem Datenrettungsspezialist aber sie sind bissel sehr teuer.

ebbsUNDnicx
Fragesteller

Also ich hoffe Mal schwer, dass sie noch nicht schrott sind. Sie werden ja wie gesagt nach wie vor vom System erkannt, nur eben ohne Laufwerksnamen.

ewigsuzu  16.04.2024, 02:10
@ebbsUNDnicx

das System kann ne defekte Platte erkennen, es kommt auf die Cluster an auf denen die Dateien sitzen, wenn die defekt sind kann er die Dateien nicht mehr lesen, aber anzeigen das es die Platte gibt.

ewigsuzu  16.04.2024, 02:12
@ebbsUNDnicx

wegen dem format check mal unter eigenschaften ab ob deine festplatten auf ntfs sind

ebbsUNDnicx
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja letzten Endes hat sich herausgestellt, dass die "defekten" Platten, einfach in MacOS formatiert waren. Hat sich zum Glück alles zum Guten gewendet. :) Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe!

ewigsuzu  17.04.2024, 11:49
@ebbsUNDnicx

ja das format problem tritt halt eher selten auf die meisten nutzen ja nur ein system, aber wenn mans hat is kacke da kommt man einfach erst später drauf XD, auch bei usb oder micro sd karten manchmal unpraktisch