Ähnliche Kampfkunst wie MMA?

7 Antworten

Wenn ich davon absehe das MMA mit Kampfkunst so viel zu tun hat wie Schweine als Tiefseetaucher solltest du zu aller erst mal erfahren was MMA bedeutet.

MMA-Mixed Martial Arts

Und das heißt nichts anderes als das die Kämpfer alle möglichen Kampfsportarten verwenden und auch mischen. Mit dem Hauptunterschied das hier auch auf am Boden liegende Gegner geschlagen werden darf. Etwas was es bei eigentlich allen reinen Kampfsportarten nicht gibt.

Um deine Frage also abschließend zu beantworten, nein so etwas gibt es nicht denn eine Kampfkunst namens MMA gibt es schlicht nicht. Erklärung siehe vorheriger Abschnitt.

Mma ist keine Kampfkunst

Das Wesen der kampfkunst (abgesehen von Traditionen bei Bewegung) ist nicht getroffen zu werden klassisches z.b. Kung fu

Kampfsport geht davon aus das du getroffen wirst und hat eher passive Methoden um nicht getroffen zu werden z.B. Boxen

MMA ist weder Kampfkunst noch Kampfsport sondern eher ein Zirkus bei dem jeder machen darf was er will. Hier liegt auch das Problem beim MMA werden deine bestehenden stand und bodenkampf Techniken für den "Ernstfall" optimiert.

aber beim MMA wird dir nicht beigebracht sondern nur optimiert. Wenn du also nichts kannst und Anfänger (alles unter 5 Jahren kampf Erfahrung ist Anfänger) bist gibt es auch nichts zu verbessern.

Gehe zum thaiboxen und lerne ersteinmal den standkampf

Shiranam  13.02.2019, 18:30

"beim MMA werden deine bestehendenstand und bodenkampf Techniken für den "Ernstfall" optimiert. aber beim MMA wird dir nicht beigebracht sondern nur optimiert."

Ist das tatsächlich so? Hast Du dort trainiert?

Heißt das, Anfänger können die beim MMA gar nicht brauchen?

Binxthecat  13.02.2019, 21:23
@Shiranam

Ja ich denke ich kann schon sagen das ich einiges an Erfahrung und Erfolgen vorweisen kann.

Die Grundlagen wie Schlagen Treten Blocken Atmen Beinarbeit Fallschule Bodenkampf etc. bekommst du nur halbherzig am Rande mitgeteilt.

Als blutiger Anfänger bist du nur Beitragszahler die Wahrscheinlichkeit das aus dir was ernstzunehmendes wird ist gleich 0.

Shiranam  13.02.2019, 22:15
@Binxthecat

Okay, zumindest ist oder war es bei euch so. Danke für die Erläuterung. Ich kann zwar schlagen, aber alles Andere wäre neu für mich und ich hatte mit dem Gedanken gespielt, zum MMA zu gehen. Gut zu wissen! DANKE!

Binxthecat  13.02.2019, 22:20
@Shiranam

Mach mal Schattenboxen und schlag paar Kombinationen hook jab cross uppercut....ruhig mal mit ordentlich speed nimm dich dabei mal in Zeitlupe auf( kann ja fast jedes handy) und seh dir mal an ob du wirklich sauber bist?!

Wenn Du einen Kampfsport oder eine Kampfkunst für dich suchst, fang besser andersrum an zu suchen.

Was für Angebote gibt es in deiner Umgebung?

Du kannst ja nur von denen etwas auswählen. Alles, was Dir interessant erscheint, da vereinbarst Du ein kostenloses Probetraining.

Kampfkunst ist natürlich der falsche Begriff.

Aber wenn du einen Sport suchst der so ähnlich ist:

  • Vale Tudo
  • Kūdō
  • Pankration