Ähnliche Dreiecke berechnen?

1 Antwort

zu a)

Die 3 Dreiecke sind rechtwinklig.

Winkel BEC und Winkel DEA ergänzen sich zu 90°.

Winkel BEC und Winkel ECB ergänzen sich zu 90°.

Folglich sind Winkel DEA und Winkel ECB gleich groß.

Damit sind die Dreiecke AED und EBC ähnlich.

Entsprechend kann man argumentieren, um die Ähnlichkeit zu Dreieck ECD zu zeigen.

zu b)

Da die 3 Dreiecke ähnlich sind, kann man die entsprechenden Seiten der Dreiecke ins Verhältnis zueinander setzen, also z.B. lange Kathete von Dreieck EBC zu Hypotenuse von Dreieck EBC gleich lange Kathete von Dreieck ECD zu Hypotenuse von Dreieck ECB:

4 / 5 = 5 / x

x = 6,25

...

Anonymous123218
Fragesteller

Achsooo bedeutet das, dass ich nicht „Rechte“ durch „Rechte“ Kathete machen muss sondern „lange“ durch „lange“ Kathete und dabei ist es egal ob die links oder rechts vom Dreieck ist ?

gauss58  12.05.2024, 16:05
@Anonymous123218

Ja, die Dreiecke können verdeht sein, sind sie hier auch. Daher ist es sinnvoll, in jedem ähnlichen Dreieck die lange Kathete, die kurze Kathete und die Hypotenuse zu identifizieren, um sie entsprechend ins Verhältnis setzen zu können.