Ähnelt sich spanisch und portugiesisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind beides eigene Sprachen, die jedoch der gleichen Sprachfamilie angehören und viele Ähnlichkeiten aufweisen. Mit Deutsch in D und Ö kann man das aber nicht vergleichen.

Mir hilft mein Spanisch und die wenigen Brocken Portugiesisch die ich spreche sehr gut weiter in Portugal, ich verstehe dadurch einiges. Wobei ich mir schriftlich wesentlich leichter tu als beim Gesprochenen. Viel hängt auch damit zusammen, dass ich mich eben für Portugiesisch interessiere und einige Vokabeln kenne, die Aussprache weitgehend beherrsche usw., dadurch kann ich mir viel erschließen.

Wie viel dir dein Spanisch in Portugal hilft, weiß ich nicht. Das hängt zum einen von deinen Spanischkenntnissen ab, zum anderen aber auch vom Sprachgefühl. Darüber hinaus muss man sich gerade in das Portugiesische etwas hineinhören, bis man da überhaupt Wörter erkennen kann ;)

Aber keine Sorge, dort wo viele Touristen sind, kommst du meistens auch mit Englisch durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt

Spanisch und Portugiesisch sind romanische Sprachen mit gemeinsamen lateinischen Wurzeln.

Ich spreche spanisch, lebte sieben Jahre in Spanien und kam bei einer Motorrad-Tour durch Portugal gut klar; verstand zumindest inhaltlich worum es ging und wurde auch verstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deutsch und Deutsch in Österreich ist immer noch die gleiche Sprache. Das ist wie Spanisch und Spanisch in Kolumbien.

Portugiesisch wäre dann wie Holländisch. Es hat eine gewisse Ähnlichkeit, ist aber doch ganz anders. Man kann es teilweise verstehen, teilweise deuten, aber eben nur zum Teil. Die grammatischen Feinheiten sind völlig anders. Ebenso die Aussprache.

Klar hilft dir Spanisch weiter, aber die anderen 50% musst du schon lernen.