AEG Trockner Lavatherm T86589IH schaltet sich innerhalb von Sekunden wieder aus?

2 Antworten

Probier mal ob du die Tür nochmal doller zmachen kannst, vielleicht ist die Tür nicht richtig zu und zur Sicherheit schaltet er nicht an?

Ich weiß nicht ob der das Display auch einschaltet, wenn die Tür nicht zu ist, da ich keinen Trockner habe, aber ich versuche zu helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Durch über 14Jahre PC-Nutzung und einer Affinität zu Geräten
Zauberoel
Fragesteller

Das Display schaltet sich auch kurz ein, auch wenn die Türe geöffnet ist. Im Normalfall würde auch ein Licht leicht zeitverzögert in der Trommel leuchten.....so wie beim Auto wenn die Türe geöffnet ist, allerdings kommt es erst garnicht dazu, weil der Trockner / Display sofort wieder aus geht. Komische Sache ;)

DrackenDarck  14.11.2017, 16:37
@Zauberoel

Evtl. ist ein Tier in die Elektronik gekrabbelt und hat ein kabel gelöst? Und zum Schutz vor einem Kurzschluss schaltet das Gerät sofort wieder aus?

Schau mal nach ob es irgendwo eine Öffnung gibt wo ne Maus oder so sich verirrt haben könnte, wobei Mäuse heutzutage wohl eher selten sind, falls der Trockner aber Monatelang (im Sommer) unbeobachtet in einem Wäschekeller stand, könnte dies natürlich passiert sein.

Und zieh mal den Stecker und steck den neu rein, wie beim PC einen Neustart versuchen :)

Evtl, wenn möglich nimm mal eine andere Steckdose, falls die Steckdose nicht genug Power gibt (Spannungsverlust in der Leitung).

(Evtl. per Verlängerungskabel)

Zauberoel
Fragesteller
@DrackenDarck

Also....ob da ein Löchlein für nen Mäuschen ist....muss ich noch genauer schauen. ja er steht im Waschkeller und die Variante ist nicht auszuschließen. Den Gedanken mit dem Stecker hatte ich auch . Mir stehen 2 Steckdosen zur Verfügen. 1 für Waschmaschine und 1 für Trockner. Habe beide ausprobiert. Bei beiden Steckdosen identisches Phänomen. Stecker ist jetzt natürlich wieder raus....will ja noch hier wohnen und die Bude nicht abfackeln ;)

DrackenDarck  14.11.2017, 23:09
@Zauberoel

Hast du zufällig Kinder und diese haben dort im Waschkeller vielleicht Fußball gespielt? Dann frag die mal, vielleicht hat ein Ball die Maschine getroffen und der hat nen kleinen Ruckler bekommen der der Maschine nciht gut tat, wobei ein Trockner glaube auch manchmal ordentlich durchschüttelt, ach das kanns nicht sein.
Vermutlich muss da ein Elektriker in die Technik schauen.

Bist du auf Nebenan.de? Da bin ich, das ist so was wie Facebook nur halt für die Regionen, vielleicht kannst du dich da anmelden und direkt in deiner Stadt oder so fragen ob es wer gibt der sich damit auskennt. Man kommt da leider nur recht schwer rein, ist ein wenig "vip" :D Damit keine Fremden reinkommen.

Ansonsten vielleicht über Facebook es versuchen falls du das hast (ich habs nicht).

naja oder halt ne Firma, aber die sind teuer.

Hallo Zauberoel

wollte ich ihn wieder nutzen, also Stecker rein, Wäsche einfüllen, Türe schließen und Trockner über die Auto/Off Taste einschalten um dann über den Drehknopf das Programm zu wählen.

Du musst zuerst das Programm wählen und dann die Starttaste drücken

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Zauberoel
Fragesteller

Wie bereits geschrieben, Stecker rein, Wäsche einfüllen, Türe schließen, Trockner über die Auto/Off einschalten, um dann über den Drehknopf das Programm zu wählen.......dann käme erst die Start Taste. Allerdings komm ich nicht einmal bis zu diesem Punkt, da er sich sofort ausschaltet. Hat ja 5 Jahre lang so funktioniert.;)

Würde ja hier ein Video einstellen......damit ihr es seht.

HobbyTfz  14.11.2017, 17:36
@Zauberoel

Wenn das ein Drucktaster ist der nicht drinnen bleibt dann ist der Taster defekt. Wenn es ein Taster ist der nie gedrückt beblieben ist dann kann der Fehler an einem Relais liegen.

Unter Umständen liegt es auch an einem verschmutzten  Türverschluss.  Reinige die Öffnungen des Türverschlusses mit einem kleinenSchraubenzieher und einem Staubsauger.

Zauberoel
Fragesteller
@HobbyTfz

Der Taster ist einer, der durch seine "Position" nie zu erkennen ist, ob er nu gedrückt ist oder nicht. Wenn man ihn drückt, dann spürt man einen kleinen Widerstand und ein kleines "Klack"..... so wie er es auch immer getan hat als noch kein defekt vorlag

HobbyTfz  15.11.2017, 11:30
@Zauberoel

Du kannst jetzt nur noch versuchen ob das Reinigen des Türverschlusses hilft. Wenn nicht, dann liegt ein elektrischer Defekt (entweder Taster oder ein Relais) vor