Trockner benötigt deutlich mehr Zeit, als angezeigt wird

7 Antworten

Was ist ein Wärmepumpentrockner ? Ist eine neue Erfindung ? Ich kenne nur Abluft- und Kondenstrockner. Zu deiner Trocknungszeit, könnte es nicht auch sein, das die Wäsche eben noch zu naß ist. Ausserdem braucht so ein Trockner Frischluftzufuhr. I

jockl  22.12.2011, 08:16

Hmm mein Kondenstrocker braucht keine Frischluft, da das ein geschlossenes System ist. Da wird nur das kondensierte Wasser abgepumpt.

amigo06  22.12.2011, 10:30
@jockl

Dann würde ich mir mal langsam Gedanken machen. Warmluft gibt er er ja wohl ab oder wird die auch kondensiert. Warme Luft wird feucht und diese warme-feuchte Luft nimmst du dann zum trocknen. Ok es sind deine Kosten.

vielleicht der Knitterschutz,

nach der regulären Trockenzeit wird noch eine Weile die Wäsche hin-und her gewälzt,

damit sie nicht knittert

aHOD88
Fragesteller

Den Knitterschutz kann ich gesondert einstellen. Der ist aus, kann es deshalb nicht sein.

ummjonas2  22.12.2011, 08:38
@aHOD88

dann fühlt ein neueres Trocknermodell, das die Wäsche noch nicht trocken ist,

und macht weiter

aHOD88
Fragesteller
@ummjonas2

Das habe ich mir auch schon gedacht, ist aber sehr ärgerlich, da man sich nicht auf die Zeitangabe verlassen kann. Immerhin ist die Wäsche, bleibt sie länger im Trockner nach Beendigung des Trocknungsvorgangs, kaum bügelbar.

ummjonas2  22.12.2011, 08:49
@aHOD88

...es gibt Programm bügeltrocken

außerdem schadet es nicht, den Trockner zur Kontrolle einfach mal zu öffnen,

und die Wäsche schon vorher zu entnehmen

aHOD88
Fragesteller
@ummjonas2

Ist natürlich eine Möglichkeit, beantwortet aber meine Frage nicht so ganz.

Letztendlich sollte festgehalten werden das der Trockner so schlau ist, das er die Wäsche für zu nass empfindet und deshalb so lange weitermacht, bis er sagt es ist trocken. Dementsprechend ist die zeitangabe einfach nur ein Vorschlag, wie lange es min. dauern könnte.

Falls Garantie drauf ist,würde ich es reklamieren!

kann es sein das deine waschmaschiene nicht mehr so richtig schleudert,und die wäsche zufeucht in den trockner kommt.das der trockner deshalb so lange braucht.

aHOD88
Fragesteller

Also die Wäsche ist nicht feuchter als sie am Anfang war. Waschmaschine ist auch noch nicht so alt.

Meine Wäsche benötigt auch immer unterschiedlich lange zum Trocknen. Wenn die Luft feucht ist, hängt sie länger auf der Leine als wenn es recht trocken ist.

Was ich damit für eine Botschaft übermitteln will: hau den Stromfresser zum Teufel und trockne Deine Wäsche auf der Leine, die Natur macht das völlig gratis!

aHOD88
Fragesteller

Verglichen mit konventionellen Geräten der Energie-Effizienzklasse B hat ein Wäschetrockner mit Wärmepumpentechnologie 50 % Energieersparnis. Moderne Kondensationstrockner mit Wärmepumpe erreichen die Energieeffizienzklasse A, darunter sind besonders sparsame Modelle mit Herstellerangabe A-50% was einer erweiterten europäischen Norm von A++ entsprechen würde.

Das trifft auf meinen zu. Soviel zum Thema Stromfresser.