adresse rausfinden?

2 Antworten

Das klingt nach OSINT. Du verrätst über Bilder und diverse andere Dinge viel mehr als du eigentlich meinst. Über verschiedenste Kanäle kann ich zB deine IP-Adresse bekommen.

Wenn ich zB ein bestimmtes Bild von meiner Webseite in einem Profil, Kommentar oder sonstigen Post einbinde anstatt es auf den Server hochzuladen dann liefert dir der Server die Bildadresse aber das Bild lädst du von meinem Server herunter.

Das geht auch über Links und andere Dinge. Je nach dem was ein Portal, eine Webseite oder eine App bietet. Damit habe ich nicht deine Adresse (außer dein Vater hat euer Smart-Home offen ins Netz gestellt oder sonst einen IoT-Quatsch) aber ich habe die Stadt oder den Umkreis.

Dann helfen mir Vornamen, Hintergründe in Bildern wie markante Gebäude, Straßenschilder, Firmennamen, usw. um dies einzugrenzen.

Nimm zB das Beispiel-Profil bei Twitter: https://twitter.com/MarkOsintme/

Bei jedem dieser 3 Posts kann man mit einfachen Mitteln und geringem Aufwand (2 - 15 Minuten) die genaue Adresse ermitteln an der derjenige war. Das Bild ist übrigens KI-generiert und diese Person existiert nicht...

Anhand mehrere Daten kann ich dann deinen Umkreis weiter eingrenzen. Dazu kann ich auch Hobbies, Alter, etc. benutzen und dann passende Schulen, Vereine, Zeitungsartikel, usw. untersuchen ob ich irgendwo dein Gesicht entdecke, usw.

Es gibt hunderte Ansätze die darauf basieren welche Daten ich von dir habe - Gesicht, Email, Telefonnummer, Vorname, Alter, IP, Usernamen, usw.

Alle diese Dinge kann ich verwenden. Ich braucht nur Google, diverse anderer Suchmaschinen und viele Stunden Zeit! Daher sollte man sich auch damit beschäftigen und selber mal darauf achten welchen digitalen Fußabdruck man hinterlässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Da müssten schon mehrere Zufälle zusammen treffen um dass das möglich wäre.

Auf normalem Wege ist das nicht möglich.

Zu 99 % ist das ein Bluff, wenn jemand meint, er könne dies.

Das machen die Leute einfach nur, weil es ihnen Spaß macht andere zu verunsichern.