Adoption: Einfluss auf die Kindes Wahl?

1 Antwort

Naja schon irgendwie.

Die Eltern lernen das Kind kennen und dürfen dann entscheiden ob Sie es nehmen wollen.

Ich war Pflegekind. Meine Pflegeeltern verbrachten ein paar Stunden mit mir und konnten danach entscheiden ob sie mich nehmen.

Das Baby was sie später adoptierten war genau so.
Wir waren die Familie besuchen und bekamen das Baby zu sehen. Und er kam zu einer Art Probetag einen Tag lang zu uns.
Danach konnten sie sich entscheiden ob sie ihn adoptieren oder nicht.

dancefloor55  03.04.2024, 13:46

Bei einem nein wären sie aber in der Warteliste wieder auf die letzte Position gerutscht und kann evt. wieder ein paar Jahre warten

Caila  03.04.2024, 18:30
@dancefloor55

Das weiß ich nicht. Ich weiß nur das sie mich als Pflegekind annahmen weil die "Schwester/Betreuerin" was auch immer es war zu mir (5) damals sagte das wäre neue Mama.
Und nun erklär mal einem 5 Jährigen Kind das es vielleicht nicht so ist.

Bei dem Baby entschieden sie sich dafür weil meine damalige Pflegemutter sich durchsetze. Sie wollte immer ein Baby. Ich war ihr nie gut genug und mit 5 ist man bereits eine kleine Persönlichkeit. Ein Baby läßt sich besser formen.
Ihr Mann wollte nicht, Ihre und seine Mutter rieten ihr ab, mit einem bereits aus gewaltvoller Vergangenheit stammenden Kind ein behindertes ungewolltes Baby aufzunehmen.
Sie setzte sich durch.

Bei meinem großen Bruder verlief es ähnlich. Seine Adoptiveltern lernten ihn , aber auch mich kennen und nahmen ihn. Warum sie uns Beide kennen lernten weiß ich nicht, nur das sie mich auch noch adoptieren wollten aber weil Beide dann ihre Arbeit verloren es nicht mehr taten.