Adjektive der i-dekl erkennen (Latein)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wichtigstes Unterscheidungskriterium ist die Bedeutung. Ein lateinisches Adjektiv wird auch im Deutschen ein Adjektiv sein.

Weil du nach dem Ablativ gefragt hast:

Die Klasse der besagten Adjektive endet im Ablativ Singular auf -i.

Ein Substantiv endet hingegen im Ablativ Singular auf -o/-a/-e. (Ok, es gibt ganz selten auch -i, aber das ist eine Chance von 1:2000).

Deswegen ist da eine Verwechslung eigentlich ausgeschlossen.

=> Je länger ich über deine Frage nachdenke, desto klarer sehe ich, dass ich sie nicht checke. Ich habe keine Ahnung, was du möchtest. 🤷‍♂️

trusfrated9709
Fragesteller

Ich meinte von der Endung her, weil es ja viele gibt die wie I Deklination aussehen...Also im Unterricht kriegen wir zb. Eine Tabelle wo wir das unterscheiden sollen ... Und ich weiß nd wie man da sehen soll ob es i dekl oder irgendein Wort das zb. Auf is endet istm

Miraculix84  12.05.2023, 10:15
@trusfrated9709

Ich verstehe es immer noch nicht ganz.

Die i-Deklination hat doch nur drei(*) Worte:

turris, febris, puppis

(*) Wahrscheinlich habe ich noch zwei weitere vergessen.

🤷‍♂️

trusfrated9709
Fragesteller
@Miraculix84

Hä jetzt verstehe ich das nicht...Wir haben da richtig viele...was wir in der Schule gelernt haben jeden falls....

Miraculix84  12.05.2023, 15:49
@trusfrated9709

Dann meinst du vermutlich die Deklination, die ich als "gemischte Deklination" kenne. Sag mal bitte ein Beispielwort!

trusfrated9709
Fragesteller
@Miraculix84

Achso ups dann ist es wohl die gemischte dekl. Wir haben es halt als i dekl. Kennengelernt 😅 aber Arbeit ist jetzt schon geschrieben.

Miraculix84  12.05.2023, 20:36
@trusfrated9709

Na, dann hat es sich wohl erledigt.

Vielen Dank für den Stern, auch wenn ich die Fragestellung immer noch nicht verstanden habe. 😅🙈

Ähnlich wie Miraculix84 bin ich mir auch nicht ganz sicher, was du meinst ...

Geht es vielleicht um die Endung -is der Adjektive im Nominativ und Genitiv Singular? Dann lässt sich diese durchaus von der Dativ/Ablativ-Plural-Endung -is (die es aber nur in der a- und o-Deklination gibt ...) unterscheiden:

Bei den Adjektiven ist das -i- in den genannten Fällen kurz, in der Dat./Abl.Endung dagegen lang. Der Unterschied ist daher hörbar.

Hoffe, das war das, was du meintest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
trusfrated9709
Fragesteller

Ich meinte von der Endung her, weil es ja viele gibt die wie I Deklination aussehen...Also im Unterricht kriegen wir zb. Eine Tabelle wo wir das unterscheiden sollen.

ch weiß nd wie man da sehen soll ob es i dekl oder irgendein Wort das zb. Auf is endet ist