Adjektiv für 'harte Arbeiterin'?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fleißig, Strapazierfähig.

Lavendelmond
Fragesteller

Fleissig meinte ich, danke! :)

Ich begreif nicht, was du willst!

Suchst du vllt. ein Adjektiv für eine Zusammensatzung wie Schwerarbeiterin?

Lavendelmond
Fragesteller

Danke, aber es war fleissig, was ich gesucht habe

Koschutnig  09.05.2022, 18:34
@Lavendelmond

Nun, einer hat dich offensichtlich verstanden. Glückwunsch! Übrigens: Mit -ß- ist's korrekt, wenn's nicht für die Schweiz bestimmt ist.!

Funktioniert nicht mit einem Adjektiv.

Schön, hart, schnell, groß....

Sind Adjektive.

Malocherin ginge zb, aber das ist ein Substantiv.

Lavendelmond
Fragesteller

Ja, aber ich qill halt so im Formular fürs 10. Schuljahr schreiben, dass ich eine harte arbeiterin bin, also ich eben sehr viel arbeite

ElonTwitter  09.05.2022, 18:29
@Lavendelmond

Da gibt es kein Adjektiv für.

Für Arbeiterin sind es Substantive und für Arbeiten Verben oder substantivierte Verben.

Buckeln, Knechten, Malochen.