ADHSler dürfen nicht auf klassenfahrt?

11 Antworten

An der Schule meines Sohnes gab es für ADHSler klare Regelungen:

  • Ist es möglich, dass ein Elternteil mitfährt?
  • Gibt es andere Möglichkeiten, das Betreuungspersonal aufzustocken?
  • Kann man mit dem Kind Verträge und feste Abmachungen schließen?
  • Kann man mit den Eltern eine Art Hotline einrichten, so dass diese erreichbar sind?
  • Ist es möglich, das Kind zunächst mitzunehmen und mit den Eltern zu verabreden, dass es im Krisenfall vorzeitig nach Hause fährt?

Diese 5 Punkte sind auch in Absprache mit den Eltern zu klären. Ein Ausschluss von der Klassenfahrt, ohne dass diese Punkte berücksichtigt wurden, ist eine Frechheit und vermutlich auf ein denkfaules und unflexibles Lehrerkollegium zurückzuführen.

Sag Deinen Eltern, dass sie auf die Barrikaden gehen sollen.

latricolore, UserMod Light  26.09.2014, 20:30

Sag Deinen Eltern, dass sie auf die Barrikaden gehen sollen.

Echt passend.

lastgasp  26.09.2014, 21:25
@latricolore, UserMod Light

Innerhalb Deiner engen Vorstellungswelt mag das natürlich eine Steilvorlage sein. Es gibt allerdings Pädagogen und selbst nicht betroffene Eltern, die mit diesem Problem etwas differenzierter und wertschätzender umgehen. Aus solch einem Diskussionsprozess resultiert die obige Checkliste, an der sich Verantwortliche und Betroffene in Niedersachsen orientieren.

Hallo,

da hat sich der Schuldirektor ausgesprochen 'ungeschickt' verhalten. Es wäre sicherlich vernünftiger gewesen, deine (Nicht-) Teilnahme an der Klassenfahrt gemeinsam mit dir und deinen Eltern, deinem behandelnden Arzt oder Therapeuten, deiner/m Klassenlehrer/in und dem Schultherapeuten zu besprechen, zumal die Schule über dein Handicap informiert ist.
Ich bin mir sicher, man hätte eine für alle Seiten tragbare Lösung finden können.

Versuche zusammen mit deinen Eltern einen Gesprächstermin beim Schuldirektor zu vereinbaren, damit man die Situation vielleicht noch bereinigen kann und du hoffentlich doch noch an der Klassenfahrt teilnehmen darfst.

Solltest du wegen deines ADHS nicht in therapeutischer Behandlung sein, sollte das schnellstmöglich geändert werden, damit du lernst, dich zu konzentrieren und deine Impulsivität und Aggressionen in die richtigen Bahnen zu lenken.

AstridDerPu

Generell denke ich mal nicht, dass man ADHS-Kindern eine Klasenreise verbieten sollte. Aber wenn Du dermassen ausflippst, wie hier beschrieben, musst Du Dich nicht wundern, wenn man Dich ausschliesst! Und das hat überhaupt nichts mit fair oder unfair zu tun! Am besten wäre es, einen Art zu konsultieren, der Dir Medikamente verschreibt, die Dich "ruhig stellen". So, wie Du Dich benimmst - und das ist Dir ja auch bewusst - kannst Du nicht an gemeinsamen Aktionen der Klasse teilnehmen.

Bei uns wurden in der 9. Klasse auch alle ausgeschlossen, die vom Verhalten auffälliger waren und oft Mist gebaut haben (d.h. Schlägereien, Klassenkoferenzen etc.). Jedoch konnten einige aus der Kategorie trotz diesem Verhalten mitkommen, da sie sich bis zur Klassenfahrt nichtmehr negativ aufgefallen sind. Vielleicht könntest du nochmal mit deiner Lehrerin bzw. deinem Schulleiter sprechen, mit Anwesenheit deiner Eltern. Dann könntet ihr vereinbaren, dass wenn du dein Verhalten änderst mitkommen kannst. LG

Das klingt eher danach als würde er es dir verbieten weil du öfters irgend einen Mist machst. Du sagtest ja selbst du warst schon oft bei ihm das wird wohl nicht ohne Grund gewesen sein. Also darfst du nicht auf Grund deiner Krankheit Zuhause bleiben sondern aufgrund deines schlechten Verhaltens.