ADHS ist keine Krankheit?

11 Antworten

Es ist eine krankheit, weil es in der heitigen zeit einige nachteile mit sich bringt. Aber eben wie du sagst, auch viele vorteile. Manche belastet das mehr, manche weniger. Fun fact: ich Habe ADS, und ich bin mir sehr sicher ich wäre damals ziemlich rasch beim baum anstarren und träumen von wildtieren gefressen worden .

Edit falls wer damit um die ecke kommt: ADS und ADHS ist nicht das geliche. ADS= aufmerksamkeits defizit syndrom (verträumt, ruhig...) ADHS= Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung.

Quasi das genaue gegenteil voneinnander

BozayPeter
Fragesteller

Das mein ich ja die heutige Generation nennt es eine Krankheit aber damals wäre es ein großes Vorteil

1Hoot  14.03.2022, 17:39
@BozayPeter

Ich weiß eh nicht, ob man das als krankheit bezeichnen sollte. Viele kinder leiden zwar unter ADHS, aber es werden ja kinder schon mit ritalin voll gepumpt wenn sie etwas lebensfoher sind als andere. Wenn du verstehst was ich meine

1Hoot  14.03.2022, 17:50
@BozayPeter

Extra nochmal für andere betont was ads und adhs bedeutet

ADHS ist nicht als Krankheit anzusehen. Natürlich kommt es auch auf den Schweregrad an. Ab einem grad kann man das sicherlich krankhaft nennen. Ich vermute bei mir auch ADHS, bin leicht abgelenkt etc. Kann aber auch jeder Zweite von sich behaupten.

Man könnte jetzt soweit gehen und sagen, dass vermehrte Nutzung von Handys ADHS begünstigen.

Ich denke auch, zwar nicht auf die Tiere bezogen sondern einfach nur das es eine Diagnose ist die vorschnell gestellt wird es sich jedoch nur um unterforderung, bewegungsmangel etc handelt und leider oft vorschnell Medikamente gegeben werden anstatt was zu tun. Nur syntomunterdrückung.

Genauso glaube ich das es keine "schreibabys" gibt

Loka95  14.03.2022, 17:40

Ich würde es nicht als Unterforderung zählen, wenn man sich einfach nicht konzentrieren kann.

ADHS ist auch keine Krankheit, sondern eine neurologische Entwicklungsstörung, die auch außerhalb vom modernen Kapitalismus zu einschneidende Probleme bei den Betroffenen führt. ADHS betrifft ja schließlich nicht nur die Konzentrationsfähigkeit, sondern auch solche Dinge wie zum Beispiel emotionale Regulation, Impulsivität und das Gedächtnis. Und die Symptome treten auch nicht nur in der Schule oder Arbeit auf, sondern auch im Privatleben.

teils teils. da ich selber leichtes ADHS habe kann ich mit sicherheit sagen dass es existiert. fakt ist jedoch dass es immer öfter als modediagnose missbraucht wird um kinder ruhig zu stellen um den lehrer ein störungsfreieren unterricht zu ermöglichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern