ADHS-Gut oder schlecht in der Schule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ADHS und habe Abitur und Bachelor mit 2,x (weiss nicht mehr genau aber sicher 2,4 oder besser) und den Master mit 1,x abgeschlossen

Hallo

Ich habe meine ganze Schulzeit lange nur rumgelegen und gezeichnet. Hausaufgaben habe ich stets verweigert (ausser Logicals). Und ich war immer unter den Top 3 was die Noten anging. Obwohl ich immer der Jüngste in der Klasse war.

Aber als ich in die Oberstufe kam (7.Klasse), hat sich das geändert, dann musste ich lernen, und konnte es nicht (vielleicht aus mangelndem Interesse, da ich aufgrund von verweigerten Hausaufgaben nicht ins Gymnasium kam, bzw habe die Schule seit da überhaupt nicht mehr ernst genommen, auf jeden Fall viel es mir ab der 7ten Klasse schwieriger), denn ich hatte nie gelernt, wie man lernt. Habe es ja noch nie gebraucht. Kurz daraufhin habe ich die Schule geschmissen

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Hallo, habe zwar kein ADHS, aber kenne einige Leute, die an ADHS leiden. Meiner Erfahrung nach sind viele überdurchschnittlich intelligent, kreativer als die breite Masse und v.a. "ideenreicher". Der Konzentratzionsmangel und die Hyperaktivität sind dem leider nachteilige Nebenwirkungen, weshalb das Notenbild dann doch nicht immer soo gut ist.

Niels489  05.04.2022, 17:28

Das haben die Lehrer damals zu mir auch gesagt,er ist doch schlau,warum schlechte Noten?! In den 80 er,90ern kannte das noch keiner. Wenn einer rumhampelte hieß es der hat das Zappelphilipp Syndrom. Das hatte ich nicht. Körperlich war ich ruhig.

Illusionworld  05.04.2022, 17:36
@Niels489

Finde es schwierig, sich immer exakt auf Diagnosen zu konzentrieren. Menschen sind immer auch ein bisschen unterschiedlich. Wenn du kannst, dann schließ Frieden mit dem, was "in den 80er/90er" war und konzentriere dich mehr auf deine Persönlichkeit und deine Wünsche und Ziele, als irgendwelche Begrifflichkeiten.

Illusionworld  05.04.2022, 17:39
@Niels489

Ok und?? Sag nicht, du hast immer noch ADHS. Sag, wie du dich fühlst!! Die Menschen sollen dich ganz einfach nehmen, wie du bist und wenn dir was nicht gefällt, dann ändere es und sitze nicht hier rum und beschwere dich darüber, wie du behandelt wirst.

Ich war überdurchschnittlich gut. Und das, obwohl ich mir teilweise nichteinmal Mühe gegeben habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Ich war eher schlecht bis mittelmäßig. In einigen Fächern gut. Was ich nicht verstand,da konnte ich mich dann gar nicht konzentrieren. Realschule Notendurchschnitt war 3,2. Hab aber nur ADS ohne Hyperaktivität. Höchstens im Gehirn ruhelos.